Forscher der EPFL können verkabelte Tastaturen aus zwanzig Metern „abhören“
Forschern am Sicherheits- und Kryptographie-Labor der EPFL ist es gelungen, Eingaben über kabelgebundene Tastaturen aus Distanz zu „belauschen“. Auf der Webseite des Labors berichten Martin Vuagnoux und Sylvain Pasini von geglückten Versuchen aus 20 Metern Entfernung und auch durch Wände hindurch. Dazu machten sich die Forscher die von den Tastaturen ausgesendeten elektromagnetischen Wellen zu Nutze. Dabei stellte sich keine Tastatur als sicher heraus: Von den verwendeten vier Angriffsmethoden habe bei allen getesteten Tastaturen (PS/2, USB und Laptops) mindestens eine funktioniert.
Der Schluss der EPFL-Forscher: Im Laden gekaufte Tastaturen sind für die Übertragung sensibler Daten nicht geeignet. Sie selbst hätten für ihre Tests eine relativ günstige Ausrüstung verwendet. Mit mehr Aufwand würden sich hingegen auch die Resultate noch verbessern lassen. Vuagnoux und Pasini machen den Kostendruck bei der Tastaturentwicklung für die Lücke verantwortlich.
Genauere Informationen wollen die beiden Forscher bald veröffentlichen. Derzeit befinde sich der Bericht noch im Peer-Review-Prozess für einen Konferenz.
ERP, E-Shop und POS in einem
Swissbrain versucht sich an All-in-one-Lösung für KMUs
Uhr
Roger Semprini neu im SDCA-Vorstand
Colocation-Anbieter Vaultica kommt nach Zürich
Uhr
CISA warnt
Angreifer nutzen kritische Lücke in Microsoft Sharepoint aus
Uhr
Blick in den Jahresbericht
Berner Datenschützer rügen Kamera-Attrappen und lenken in puncto MS Teams ein
Uhr
Dossier in Kooperation mit Glenfis
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist
Uhr
Im April ist vorerst Schluss
Update: EU lässt freiwillige Chatkontrollen auslaufen
Uhr
Wild Card von Daniel Liebhart
Print myself
Uhr
Realistischer Baryonyx in Fallen Kingdom
Youtuber korrigiert abominablen Patzer des Jurassic-World-Design-Teams
Uhr
Success Story Abraxas | Graubünden
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Uhr
"Adopt"
EPFL entwickelt KI-gestütztes Satellitensystem zum Aufspüren von Meeresmüll
Uhr