Google in Frankreich verklagt
Der französische Verlegerverband SNE, der 530 Verlage vertritt und der Schriftstellerverband SGDL haben Google verklagt. Der Vorwurf der Klagenden basiert darauf, dass Google ohne Genehmigung Bücher elektronisch vervielfältigt haben soll, um im Internet eine weltweit zugängliche Grossbibliothek zu erstellen wie Tagesanzeiger.ch schreibt. In Frankreich geben die Gespräche zwischen Google und der französischen Nationalbibliothek über die Digitalisierung ihrer Bestände Anlass für heftige Debatten.
Die deutsche Buchbranche ihrerseits fordert von Europa mehr Engagement bei der Digitalisierung der Bibliotheksbestände. Europa dürfe Google die Digitalisierung seiner öffentlichen Bibliotheksbestände nicht erlauben und müsse stattdessen das Projekt selber in die Hand nehmen wie Kleinreport berichtet.
In den USA hatte sich Google mit den Verlegern und Autorenverbänden über die Digitalisierung von Büchern geeinigt. Jedoch regt sich auch in den USA Widerstand. Die Open Book Alliance in welcher unter anderem Microsoft, Yahoo und Amazon beteiligt sind, wehren sich gegen die Vereinbarung von Google und den Verlegern. Zudem hat das amerikanische Justizministerium wegen urheberrechtlichen- und wettbewerbsrechtlichen Bedenken des Deals Einspruch erhoben. Die, für nächste Woche geplante Anhörung wurde auf Antrag der US-Verleger jetzt um einen Monat auf den 6. November verschoben.
Fabrizio Maggiore und Patrik Graf
Adfinis ernennt COO und CFO
Uhr
"Data Breach Observatory"
Was das neue Proton-Tool über Datenlecks offenbart
Uhr
Fachbeitrag von NetApp Schweiz
Intelligente Dateninfrastruktur – der Schlüssel für erfolgreiche KI-Innovationen
Uhr
Wie ti&m Schweizer Software zukunftsfähig gestaltet
Digitale Exzellenz mit KI
Uhr
Neupositionierung
Sharp Europe bündelt Display- und Druckergeschäft
Uhr
100 Kilometer in wenigen Sekunden
Der unmöglich schnelle Fall von Imperator Palpatine
Uhr
Event-Special zum Swiss Payment Forum
Datenintelligenz macht’s möglich: So bleiben Instant Payments sicher und compliant
Uhr
Unternehmen im DACH-Raum
E-Mail-Sicherheitsverletzungen führen zu Reputationsschäden
Uhr
Dossier kompakt in Kooperation mit Spie ICS
Reales Risiko: Wenn Geopolitik die digitale Souveränität bedroht
Uhr
Dossier in Kooperation mit HR Campus
Integration statt Insellösung
Uhr