Informatica08: Programmierwettbewerb und Lernplattform für Kinder lanciert
Informatica08, das Jahr der Informatik, will Informatik in der Schweiz fördern, nicht zuletzt indem das Interesse der Jugendlichen geweckt werden soll. Dazu wurde unter anderem gestern in Zürich der Scratch Trail und das Projekt iLearnIT.ch lanciert.
Mit Scratch, einer einfach zu bedienenden grafischen Programmiersprache, die am Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt wurde, können Kinder und Jugendliche interaktive Geschichten, Animationen, Spiele oder Musik erstellen und auf einer Plattform im Internet veröffentlichen. Dort können die Projekte gemeinsam genutzt und weiterentwickelt werden. Die Scratch-Plattform wird von Ergon Informatik betreut, dem Technologiepartner der Informatica08. Am Tag der Informatik am 29. August in Zürich werden die originellsten Projekte prämiert.
Auf der Website www.ilearnit.ch können Kinder und Jugendliche alle zwei Monate ein Thema der Informatik entdecken und damit experimentieren. Geboten werden Rätsel, Erklärungen oder Programmierbeispiele mit Scratch. Das Projekt steht unter der Leitung der Pädagogischen Hochschule Schwyz und wird unterstützt von der Hasler Stiftung.
Nazgûl mit normalen Stimmen
Schrecklich normale, statt schrecklich furchterregende Ringgeister
Uhr
Maia 200
Microsoft lanciert KI-Beschleuniger mit neuem Speicherdesign
Uhr
Salt Mobile SA
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
Uhr
Dossier in Kooperation mit Ricoh
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Uhr
Beitrag von Noser Engineering AG
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Uhr
Fachbeitrag Roomz
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Uhr
Hansruedi Born im Interview
Wie der Kanton Zürich den digitalen Wandel vorantreiben will
Uhr
Konferenz
AI im Marketing: Prognose für 2026
Uhr
Cyway GmbH
85% Weniger Ransomware Risiko dank neuer Methode
Uhr
Von Captchas bis Vishing
G Data lanciert vier neue Cyber-Awareness-Kurse
Uhr