Intel übernimmt Infineons Mobilfunkgeschäft
Intel hat die Übernahme des Mobilfunkgeschäfts von Infineon abgeschlossen. Das neu gegründete Unternehmen Intel Mobile Communications wird unter Führung von Hermann Eul stehen.
Infineon Technologies hat den im vergangenen August angekündigten Verkauf seines Mobilfunkgeschäfts Wireless Solutions an Intel abgeschlossen, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Der endgültige Kaufpreis beträgt 1,4 Milliarden US-Dollar - in bar.
Rund 3'500 Mitarbeiter weltweit wechseln zum neuen Unternehmen Intel Mobile Communications mit Sitz in Neubiberg bei München.
Hermann Eul wird Vorsitzender der Geschäftsführung und verlässt den Vorstand der Infineon Technologies. Seine Aufgaben für Sales und Marketing wird gemäss Mitteilung der Vorstandsvorsitzende Peter Bauer übernehmen.
Zum Segment Wireless Solutions gehörten neben dem Mobilfunkgeschäft auch analoge und digitale TV-Tuner und Satelliten-Empfangskomponenten sowie Hochfrequenz-Leistungsverstärker für Mobilfunk-Basisstationen. Dieses Geschäft behält weiterhin Infineon.
Cyberkriminelle machen Opfer ungefragt zu Geldwäschern
"KI wirkt wie ein Katalysator für das Thema Souveränität"
Technologie, die entlastet: Ganzheitliche Lösungen für Produktivität und Zusammenarbeit
Wie können IT-Dienstleister das Lock-in-Szenario vermeiden?
Was die Schweiz 2025 am meisten googelt
Schweizer Antwort auf «Hyperscaler-Angst»
Justizbehörden ermitteln gegen fünf Softwareone-Kaderleute
Update: Graubünden erweitert E-Voting-Tests
Cloud-Services und künstliche Intelligenz sicher nutzen