IT-Firmen gaben 2008 ein Fünftel weniger aus für Werbung als 2007

Uhr | Aktualisiert
Die Werbeausgaben für IT-Güter und –Dienstleistungen sind 2008 stark geschrumpft. Gemäss Media Focus sank der Werbedruck in diesem Markt um 20,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders schlecht fiel der Dezember aus mit einem Minus von 31,3 Prozent. Insgesamt wurden 2008 45,5 Millionen Franken in IT-Werbung investiert. Ebenfalls ein Minus verzeichnet die Telekommunikation. Hier sank der Werbedruck im Dezember um 13,2 Prozent, über das ganze Jahr hinweg resultiert ein Minus von 5,1 Prozent. 221,9 Millionen Franken wurden hier ausgegeben. Der gesamte Werbemarkt verzeichnete im letzten Jahr ein Plus von 2,6 Prozent. Vom gesamten Werbedruck entfielen im Dezember 2008 2,4 Prozent auf die Onlinewerbung, im ganzen Jahr waren es 1,9 Prozent. Mit rund einem Drittel entfällt der grösste Teil noch immer auf die Printwerbung in Tages- und regionalen Wochenzeitungen sowie der Sonntagspresse. Unter den zehn grössten Werbetreibenden finden sich 2008 aus der ICT-Branche Swisscom (Rang 6) und Sunrise (Rang 8). Bei der Produktwerbung kommen auf Rang 4 Bluewin TV, auf Rang 6 Orange Optima, auf Rang 7 Sunrise Mobile Zero Plus und auf Rang 8 das Sony-Ericsson-Handy C 905 zu stehen. Ob Swisscom diesen Platz auch nächstes Jahr wird halten können, scheint indes unsicher. In einem Interview in der aktuellen Handelszeitung stellt CEO Carsten Schloter für 2009 ein reduziertes Werbebudget in AUssicht. 2008 habe man aufgrund der Zusammenführung der Unternehmensbereiche und der Einführung von Swisscom als Monomarke Einmalkosten zu bewältigen gehabt, die 2009 wegfallen würden. Media Focus ist ein Jointventure der Marktforschungsunternehmen IHA-GfK und ACNielsen/Nielsen Media Research. Das Unternehmen misst und erfasst seit 1990 in der Schweiz den Werbedruck in klassischen und elektronischen Werbemedien.
Tags