IT-Panne bei Bank Vontobel
Laut Insideparadeplatz.ch hat ein misslungenes Software-Update ein "totales Blackout im Investmentbanking" bei der Bank Vontobel provoziert. Das stimme so nicht, teilt die Bank auf Anfrage mit.
"Am Freitag morgen herrschte Mattscheibe im neuen Vontobel-Handelszentrum", schreibt der Zürcher Wirtschaftsjournalist Lukas Hässig im Blog Insideparadeplatz.ch. "An den 400 ultramodernen Arbeitsplätzen in der Zürcher City lief nur noch das Internet." Schuld daran sei ein misslungenes Software-Update gewesen, heisst es weiter, das die Abschaltung des ganzen Systems für das Investmentbanking provoziert habe. Laut Hässig waren über 1’000 Nutzer, die am Vormittag des 3. Januar die Handelsplattform der Bank nutzten, von dem Ausfall betroffen.
Um mehr über die Panne zu erfahren, fragte die Redaktion bei Reto Giudicetti, Leiter Corporate Communications von Vontobel, nach. Dieser wollte den Vorfall nicht weiter kommentieren. Er merkte aber an, dass Insideparadeplatz.ch mit seinem Artikel mangelndes technisches Verständnis an den Tag lege und aus einer Mücke einen Elefanten mache.

KI-Stellen verlangen wegen intensiven Wettbewerbs ein exzellentes Profil

Cyberkriminelle fälschen "Miles & More"-Kreditkarten-Login

Viele Chefs entlassen Mitarbeitende wegen KI – nur wenige Angestellte wissen das

Spektakulärer Ausbruchskünstler zeigt, wie es geht

Bessere Bilder für Mensch und Maschine

Luzerner Datenschützerin kritisiert M365 in der Kantonsverwaltung

Das sagen Befürworter und Gegner zur E-ID

Mitte-Generalsekretärin wird Direktorin des Bakom

Brack Alltron sucht "Director Engineering & Technology"
