IT-Panne bei Bank Vontobel
Laut Insideparadeplatz.ch hat ein misslungenes Software-Update ein "totales Blackout im Investmentbanking" bei der Bank Vontobel provoziert. Das stimme so nicht, teilt die Bank auf Anfrage mit.
"Am Freitag morgen herrschte Mattscheibe im neuen Vontobel-Handelszentrum", schreibt der Zürcher Wirtschaftsjournalist Lukas Hässig im Blog Insideparadeplatz.ch. "An den 400 ultramodernen Arbeitsplätzen in der Zürcher City lief nur noch das Internet." Schuld daran sei ein misslungenes Software-Update gewesen, heisst es weiter, das die Abschaltung des ganzen Systems für das Investmentbanking provoziert habe. Laut Hässig waren über 1’000 Nutzer, die am Vormittag des 3. Januar die Handelsplattform der Bank nutzten, von dem Ausfall betroffen.
Um mehr über die Panne zu erfahren, fragte die Redaktion bei Reto Giudicetti, Leiter Corporate Communications von Vontobel, nach. Dieser wollte den Vorfall nicht weiter kommentieren. Er merkte aber an, dass Insideparadeplatz.ch mit seinem Artikel mangelndes technisches Verständnis an den Tag lege und aus einer Mücke einen Elefanten mache.
FFHS lanciert CAS für KI-gestützte Softwareentwicklung
Goldbach Crossmedia Award 2026 startet
Littlebit expandiert nach Köln
Cyberkriminelle nehmen 2025 digitale Identitäten ins Visier
Circular IT: Nachhaltige IT als Schlüssel für moderne Arbeitswelten
Wenn der Pilot der Billigairline eine ehrliche Durchsage macht
Stiftung "Zugang für alle" lanciert Akademie für digitale Barrierefreiheit
Den Angreifern einen Schritt voraus
Tablet-Markt wächst weiter