KPMG-Umsatz stagniert auf dem Vorjahresniveau
Mit einem Umsatzrückgang von 0,1 Prozent bewegt sich das Ergebnis der KPMG auf dem Vorjahresniveau. Den stärksten Umsatzrückgang verzeichnet das Unternehmen in der Sparte Tax.
KPMG Schweiz schliesst das Geschäftsjahr 2012 per 30. September mit einem Umsatz von 429,4 Millionen Franken ab. Mit einem Umsatzrückgang von 0,1 Prozent liegt das Ergebnis auf dem Vorjahresniveau.
In der Sparte Audit konnte das Unternehmen ein Umsatzplus von 4,3 Prozent auf 233,5 Millionen erzielen. Mit einem Anteil von 54 Prozent macht sie einen Grossteil des Gesamtumsatzes von KPMG Schweiz aus. Ausschlaggebend für den Erfolg waren laut Medienmitteilung mehrere hinzugewonnene, grosse Prüfkunden. Ausserdem habe sich die systematische Vermarktung von Assurance Services positiv ausgewirkt.
Die Sparte Tax erhöhte zwar ihren Anteil am Gesamtumsatz auf 29 Prozent, schliesst das Geschäftsjahr 2012 aber mit einem leichten Rückgang von 1,9 Prozent auf 125,2 Millionen ab.
In der Sparte Advisory verzeichnet KMPG einen Umsatzrückgang von 9,9 Prozent auf 70,7 Millionen Franken. Das Minus resultiert laut Medienmitteilung vor allem aus den Folgen der strategischen Neuausrichtung, die hauptsächlich im Consultingbereich vorgenommen wurde. Die KMPG habe in dieser Sparte ihr Dienstleistungsportfolio den neuen Marktbedürfnissen angepasst und verzeichne auf bereinigter Basis ein Wachstum von 2,0 Prozent.
Die Redaktion macht Winterpause
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Axept übernimmt Abacus-Tochter