Microsoft bringt eigene Handys, aber noch kein Windows Phone 7
Microsoft präsentiert mit Kin One und Kin Two die ersten Windows-Handys aus dem eigenen Haus. Sie sollen sich besonders für die Kommunikation in sozialen Netzwerken eignen. In den USA werden die beiden Handys ab Mai 2010 von Verizon Wireless verkauft werden. Ab Herbst sollen die Geräte auch in Deutschland, Spanien, Italien und Grossbritannien von Vodafone vertrieben werden.
Die Gerätehardware hat Microsoft gemeinsam mit Sharp entwickelt. Beide Modelle verfügen über einen Touchscreen und eine ausziehbare Tastatur. Das kleinere Kin One hat eine 5-Megapixel-Kamera, einem 4 GByte grossen Speicher und einen Mono-Lautsprecher. Die Kamera des grösseren Modells hat 8 Megapixel und kann HD-Videos aufnehmen. Zudem ist doppelt so viel Speicher verbaut und Sound lässt sich über Stereo-Lautsprecher hören. In beiden Geräten ist das Zune-Angebot mit Musik, Video, FM-Radio und Podcasts integriert. Den Startbildschirm nennt Microsoft Kin Loop. Dort werden aktuelle Informationen aus sozialen Netzwerken wie Facebook, Myspace und Twitter angezeigt. Kin Studio ist für die Onlineanbindung zuständig.
Alle mit dem Gerät erstellten Inhalte gelangen automatisch an Microsofts Cloud-Server und können über einen Browser abgerufen werden. Gesichert werden Texte, Anruflisten, Fotos, Videos und Kontakte. Die Handys laufen allerdings noch nicht auf dem neuen Betriebssystem Windows Phone 7, so der Blog Techcrunch.
Am 28.05.2026
Einladung zum Webinar: Next-Gen Threat Hunting - wie KI Detection & Response transformiert
Uhr
HackEvent von Swiss Post Cybersecurity
Bob Lord: «Secure by Design» – wir müssen bei den Entwicklern ansetzen
Uhr
Kantonspolizei Zürich warnt
Betrüger locken mit falscher Serafe-Rückerstattung
Uhr
Success Story: Bechtle | Coop Pronto
Next-Level Networking: Wie Coop Pronto mit SD-WAN die digitale Zukunft gestaltet
Uhr
Fachbeitrag von Die Ergonomen Usability
Vom Interface zum Dialog – so definiert KI die User Experience neu
Uhr
Dossier in Kooperation mit NorthC
Das Gebot der Stunde: digitale Souveränität
Uhr
ISG-Revision
Bundesrat bessert beim Informationssicherheitsgesetz nach
Uhr
KI im SAP-Umfeld
Warum Private-Cloud-Plattformen zum strategischen Faktor werden
Uhr
Beitrag von Noser Engineering AG
Agentic AI: Gesteuerte Autonomie als Erfolgsfaktor
Uhr
BFE-Studie
Wie Schweizer Rechenzentren ihre Energieeffizienz verbessern können
Uhr