Nach dem Vorbild Apples: App-Ratings im Android Market
Google führt ein Jugendschutz-Rating für den Android Market ein. Apple hat dies schon lange.
Der App Store von Apple kennt bereits seit Mitte 2009 eine Klassifizierung von Apps nach Altersklassen. Nun führt Google etwas vergleichbares auch für Android ein: "In den kommenden Wochen" soll eine verpflichtende Alterskennzeichnung für Apps eingeführt werden, heisst es im Android Developers Blog.
Zur Verfügung stehen sollen die vier Alterskategorien "Alle" (all), "Kinder" (pre-teen), "Teenager" (teen) und "Nicht jugendfrei" (mature). Wird eine App nicht klassifiziert, fällt sie automatisch in die Erwachsenen-Kategorie.
So schreibt Google in der Online-Hilfe zum Android Market zum Beispiel: "Anwendungen, die sich hauptsächlich auf den Konsum oder Verkauf von Drogen, Alkohol oder Tabak beziehen, sollten mit "Nicht jugendfrei" bewertet werden."
Weiterhin nicht zulässig im Android Market sind Pornografie, drastische Gewalt, echte Glückspiele und Hassreden.

Informatikzentrum des Bundes wird Cloud-Service-Broker

Sword Group übernimmt Genfer IT-Dienstleister Bubble Go

Katzenfutterwerbung à la Jurassic Park

Worldline ernennt neuen Schweiz-Chef

Check Point kauft Zürcher KI-Start-up Lakera

Unic übernimmt deutsche Digitalagentur Becklyn

KI und Cybersecurity – ein Balanceakt zwischen Effizienz und Rechtsgrenzen

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Best of Swiss Apps 2025 geht in die Jurierung
