Neues SAP-Forschungszentrum gestaltet den Supermarkt von morgen
SAP Schweiz eröffnete in Zusammenarbeit mit SAP Research und Partnern aus Handel, Konsumgüterindustrie und Technologiebranche in Regensdorf ein Forschungslabor mit dem Namen "Future Retail Center".
Dieses ist eine Erweiterung des 2004 von SAP Schweiz zusammen mit der Migros gegründeten "Smart Store". In diesem wurden unter anderem RFID oder diverse Sensor- und Mobiltechnologien für moderne Einkaufsläden untersucht.
Das neue Forschungszentrum ist eng verbunden mit der Retail-Research-Initiative, an der neben der SAP Forschungseinheit auch die Universität St. Gallen, die ETH Zürich und die Auto-ID Labs beider Hochschulen beteiligt sind. Unter der Leitung von Oliver Christ, SAP Research Schweiz, wurde das Forschungszentrum in Zusammenarbeit mit SAP und sechs Partnerunternehmen - darunter HP und Siemens - in den letzten Monaten umgestaltet und ausgebaut. In einem Showroom – der wie eine reale Supermarktfiliale ausgestattet ist – sollen nun zehn unterschiedliche Zukunftsszenarien untersucht werden.
Realistischer Baryonyx in Fallen Kingdom
Youtuber korrigiert abominablen Patzer des Jurassic-World-Design-Teams
Uhr
Hybride Meetings im Jahr 2026: Es kommt nach wie vor auf die Technik an
Uhr
Wild Card von Daniel Liebhart
Print myself
Uhr
BOC Group und SRF
Klarheit zeigt Wirkung: Wie SRF seine Organisation ausgerichtet hat und weiterdenkt
Uhr
KI-gestütztes Marketing
Lausanner Start-up will Kaufverhalten im Detailhandel vorhersagen
Uhr
Vom Experiment zur Strategie
KI in der Schweiz: Umsetzung jetzt entscheidend
Uhr
Blick in den Jahresbericht
Berner Datenschützer rügen Kamera-Attrappen und lenken in puncto MS Teams ein
Uhr
Schlag gegen Cyberkriminalität
Ermittler zerschlagen Darknet-Betrugsnetzwerk
Uhr
"Adopt"
EPFL entwickelt KI-gestütztes Satellitensystem zum Aufspüren von Meeresmüll
Uhr
ERP, E-Shop und POS in einem
Swissbrain versucht sich an All-in-one-Lösung für KMUs
Uhr