Nortel-Filetierung auch auf der Chef-Etage
Der seit Anfang 2009 unter Gläubigerschutz nach Chapter 11 stehende kanadische Netzwerkausrüster Nortel gab am vergangenen Montag die Zahlen für das zweite Quartal 2009 bekannt. Im zweiten Quartal sank der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 25 Prozent auf 1,97 Milliarden Dollar. Zudem weist das Unternehmen einen Nettoverlust von 274 Millionen Dollar aus.
Bereits am letzten Freitag kündete das Wall Street Journal an, dass Nortel-Chef Mike Zafirovski in den nächsten Wochen seinen Posten räumen würde. Bis Zafirovski zurücktrat dauerte es dann nicht Wochen, sondern nur Tage. Nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen legte Zafirovski am Montag seine Ämter als Präsident und CEO des in Toronto beheimateten Netzwerkausrüsters mit sofortiger Wirkung nieder. Mit seiner Demission teilte der Konzern auch mit, dass der Verwaltungsrat von neun auf drei Mitglieder verkleinert werde. Bislang steht ein Nachfolger für Zafirovski noch nicht fest.
Zu den besten Zeiten von Nortel im Jahr 2000 beschäftigte das Unternehmen 90'000 Mitarbeiter. Zurzeit sind es noch knapp 30'000 Beschäftigte. Um den Schuldenberg des Konzerns abzutragen, wurden im Rahmen des Insolvenzverfahrens in den USA bereits meherere Geschäftsbereiche veräussert. Die Mobilfunksparte in Nordamerika ging an den schwedischen Mobilfunkausrüster Ericsson. Für die Geschäftskundensparte von Nortel hat Avaya im Rahmen eines Bieterverfahrens ein Übernahmeangebot in der Höhe von 475 Millionen Dollar abgegeben. Gemäss der Pressemitteilung werde auch über den Verkauf von anderen Geschäftsbereichen rege diskutiert.
Harald Rotter
Update: Zug findet neuen Leiter für Amt für Informatik und Organisation
Uhr
KI-Datenverarbeitung in der Schweiz
Microsoft erweitert Souveränitätslösungen
Uhr
Daniel Lang
Livesystems beruft neuen CTO
Uhr
Wie ti&m Schweizer Software zukunftsfähig gestaltet
Digitale Exzellenz mit KI
Uhr
Dossier in Kooperation mit HR Campus
Integration statt Insellösung
Uhr
Dossier kompakt in Kooperation mit Spie ICS
Reales Risiko: Wenn Geopolitik die digitale Souveränität bedroht
Uhr
Social Engineering
Wie verlorene iPhones im Ausland wieder auftauchen
Uhr
"We're gonna die here"
Was die Gen Z ohne Internet kann - oder eben auch nicht
Uhr
Event-Special zum Swiss Payment Forum
Datenintelligenz macht’s möglich: So bleiben Instant Payments sicher und compliant
Uhr
Fachbeitrag von NetApp Schweiz
Intelligente Dateninfrastruktur – der Schlüssel für erfolgreiche KI-Innovationen
Uhr