Militärische Spezialtruppe für IT-Sicherheit

Österreich zieht in den Cyberwar - mit 1'600 Mann

Uhr | Aktualisiert

Während Ueli Maurer daran arbeitet, die beste Armee der Welt aufzubauen, zieht unser Nachbar Österreich mit 1'600 Soldaten in den Cyberwar.

(Quelle: flickr.com/photos/ajdagregorcic)
(Quelle: flickr.com/photos/ajdagregorcic)

Konventionelle militärische Angriffe sollen kaum noch eine Bedrohung darstellen, sagt das österreichische Verteidigungsministerium. Die wirkliche Gefahr für die Staaten auf dieser Welt komme aus dem Cyberspace.

Laut einem Geheimpapier des Verteidigungsministeriums will Österreich deshalb eine Cyberwar-Division schaffen - und dafür rund 1'600 Soldaten aus Bundesheer und Geheimdiensten rekrutieren.

Gemäss dem Geheimdokument, das das österreichische Wochenmagazin News publik gemacht hat, hätte die militärische Spezialtruppe Cyber Defense damit mehr Personal als die Geheimdienste Abwehramt und Heeresnachrichtenamt zusammen.