"Signature-as-a-Service"

Post und Elca bieten Online-Signatur-Service an

Uhr | Aktualisiert

Die Schweizerische Post und Elca haben einen elektronischen Signatur-Service entwickelt, der Ende 2012 sowohl gewerblichen als auch privaten Kunden zur Verfügung stehen soll.

Die Schweizerische Post und Elca haben die Einführung eines "Signature-as-a-Service"-Angebots angekündigt. Damit soll ab Ende 2012 das Bedürfnis von Industrie und Behörden nach einer Signatur-Lösung befriedigt werden.

Vertragsschritte dematerialisieren

Der elektronische Signaturservice soll es ermöglichen, alle erforderlichen Schritte zum Abschluss eines Vertrags - inklusive der Signatur - zu dematerialisieren. Damit würden Wartezeiten verkürzt und Kosten für die Bearbeitung von Papierdokumenten verringert. Der Dienst soll beispielsweise bei Steuererklärungen, beim Abschluss von Versicherungspolicen oder bei der Bearbeitung von Arzneimittelrezepten einsetzbar sein.

Die Post steuert gemäss Pressemitteilung die qualifizierten Zertifikate bei, Elca eine Lösung für elektronische Signaturen. Gemäss der Meldung soll der Dienst ab Ende 2012 gewerblichen Nutzern und Privatpersonen zur Verfügung stehen. Dank der offenen Umsetzung soll er in allen Geschäftsbereichen einsetzbar sein, in denen die elektronische Signatur Vereinfachung, Beschleunigung und Automatisierung ermöglichen kann.