Preiskrieg in der Computerchipbranche – Intel mit massiven Preissenkungen

Uhr | Aktualisiert
Der Computerchip-Hersteller Intel will die Preise für seine Pentium-Prozessoren bis zu 60 Prozent senken. Dies berichtete "Die Welt" in ihrer Samstagsausgabe. Mit dieser aggressiven Preispolitik wolle das Unternehmen die an den Konkurrenten AMD verlorenen Marktanteile zurückgewinnen.
Dies wurde durch die beiden taiwanesischen Motherboard-Hersteller Gigabyte und Micro-Star International (MSI) bestätigt, Intel habe ihnen Mitte Woche die überraschende Preissenkung angekündigt, schreibt Die Welt.
Seitens Intel gibt es noch keine offizielle Bestätigung. Der Konzern hatte bisher nur verlauten lassen, dass die Lagerbestände der älteren Pentium-Prozessoren durch Preissenkungen geräumt werden sollen.
Intel verzichtete bisher auf aggressive Preisschlachten und verliess sich darauf, die Marktführerschaft dank Technologievorsprung zu halten. Im Mai entschied sich der Intel-Kunde Dell jedoch, in bestimmte Geräte die preisgünstigeren AMD-Chips einzubauen - vermutlich aufgrund des Preisdrucks, dem Dell sich gegenüber HP und Lenovo ausgeliefert sieht. AMD positioniert sich als günstige und zuverlässige Alternative zu Intel.