Publigroupe spürt Wirtschaftsabschwung – baut 250 Stellen ab

Uhr | Aktualisiert
von cwe@netzwoche.ch
Der durch die Krise an den Finanz- und Kapitalmärkten ausgelöste Wirtschaftsabschwung trifft die Werbevermarkterin Publigroupe. Zwar lägen die Ergebnisse der Geschäftsbereiche Search & Find, Custom Publishing und Digital & Marketing Services bisher innerhalb der Erwartungen, so die Pressemitteilung. Doch das wichtige Geschäftssegment Media Sales, das unter der Marke Publicitas auf die Vermarktung von Presse-, Fernseh-, Radio-, Kino- und Online-Werbung ausgerichtet ist, sehe sich mit einer stark rückläufigen Nachfrage konfrontiert. Die Publigroupe hat deshalb das bereits im Sommer initiierte Kostensenkungsprogramm verschärft. Dadurch werden die Kosten von Media Sales Schweiz und International sowie die Kosten der zentralen Dienste von Publigroupe um rund 40 Millionen Franken gesunkt. Im Sommer 2008 waren noch Reduktionen um lediglich 10 Millionen Franken vorgesehen. In Folge werden gruppenweit 250 Stellen im Vergleich zum Bestand zu Beginn des Jahres 2008 abgebaut. In der Schweiz sei der entsprechende Abbau hauptsächlich durch das Ausnutzen der natürlichen Fluktuation bereits zum grösseren Teil erfolgt oder im Gange. Dennoch werden noch knapp 50 Entlassungen erfolgen.
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