Publigroupe-Zahlen: Namics steigert Umsatz um 37,6 Prozent

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von fgr@netzwoche.ch
Das Multimedia-Unternehmen Publigroupe steigerte im Geschäftsjahr 2007 den Umsatz um 3,6 Prozent auf 2,16 Milliarden Franken. Akquisitionsbereinigt betrug das Umsatzwachstum 1,6 Prozent. Das Betriebsergebnis auf Stufe Ebit stieg um 0,4 Prozent auf 68,9 Millionen Franken. Das Ebit wäre deutlich höher ausgefallen, wenn nicht einmalige Kosten und Rückstellungen im Zusammenhang mit der strategischen Neuausrichtung und ein um 40 Prozent höherer Forschungs- und Entwicklungsaufwand mit insgesamt 10 Millionen Franken auf das Ergebnis gedrückt hätten, schreibt Publigroupe. Der Umsatz aller Bereiche entwickelte sich positiv, besonders stark wuchsen jedoch die Bereiche mit digitalen und interaktiven Medien: Hier nennt Publigroupe vor allem die Online-Vermarktungsfirma Web2com (plus 9,4 Prozent) und den Webdienstleister Namics (plus 37,6 Prozent). Deutlich über den Erwartungen entwickelte sich auch die Onlinemarketing-Firma Zanox, die Publigroupe 2007 zusammen mit Axel Springer übernommen hatte, und die 2007 um 55 Prozent wuchs. Zanox, die 2007 den Pro-forma-Umsatz um 55 Prozent auf 165 Millionen Euro und das Pro-forma-Ebitda um 84 Prozent auf 15 Millionen Euro steigern konnte, hatte aber noch keinen Einfluss auf den Ebit 2007 der Publigroupe, da die Beteiligung vorerst als assoziierte Gesellschaft konsolidiert wurde. Für das Jahr 2008 rechnet Publigroupe mit einem zweistelligen Wachstum ohne allfällige Akquisitionen. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung aufgrund des guten Ergebnisses 2007 und der positiven Aussichten für das laufende Jahr die Ausschüttung einer von 12 Franken auf 13 Franken erhöhten Dividende pro Aktie vor.
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