Putin unterzeichnet umstrittenes Internetgesetz
In Russland tritt heute ein Gesetz zur Sperrung als gefährlich eingestufter Internetseiten in Kraft. Kritiker bezeichnen es als Versuch der Internetzensur.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Samstag ein umstrittenes Gesetz unterzeichnet. Das Gesetz zur Sperrung gefährlich eingestufter Internetseiten tritt somit heute in Kraft, wie Tagesanzeiger/Newsnet berichtet. Das russische Parlament hatte dem Gesetz bereits Mitte Juli zugestimmt.
Das Gesetz erlaubt es, Internetseiten mit Kinderpornographie, Verharmlosung von Drogen und Anleitungen zum Selbstmord ohne juristisches Verfahren zu sperren und soll vor allem Kinder und Jugendliche schützen. Kritiker werfen der Regierung eine Internetzensur ein. Das neue Gesetz sei einen Vorstoss, die Meinungsfreiheit einzuschränken und gegen ausländische Seiten vorzugehen.
Sieber & Partners erweitert Verwaltungsrat und KI-Angebot
Hybride Meetings im Jahr 2026: Es kommt nach wie vor auf die Technik an
Cowboys ersetzen Römer beim Wagenrennen
31 neue KI-PCs, 1 physische Schutzlösung und 2 quantensichere Drucker-Serien
Schweizer Firmen forcieren KI-Projekte trotz Sicherheitsrisiken
FHNW eröffnet neues Security Lab
KI in der Schweiz: Umsetzung jetzt entscheidend
ICT-Berufsbildung Schweiz erhält neue Co-Vizepräsidentin
US-Gericht verurteilt Google und Meta wegen Förderung von Social-Media-Sucht