Q1 2009: Bechtle AG mit starkem Rückgang
Die Bechtle AG veröffentlicht die ersten Quartalszahlen für das Jahr 2009. Der Konzernumsatz lag mit 318,9 Millionen Euro 5,3 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der Gewinn ging um 50,4 Prozent auf 4,329 Millionen Euro gegenüber dem ersten Quartal 2008 zurück.
Im Bereich IT-Systemhaus & Managed Services konnte der Umsatz fast auf dem Vorjahresergebnis gehalten werden. Der Rückgang auf 207,3 Millionen Euro beträgt in dieser Sparte lediglich 0,2 Prozent. Demgegenüber ging der Umsatz beim E-Commerce um 13,6 Prozent zurück. Positiv ist einzig, dass Bechtle das Eigenkapital per 31. März 2009 von 311,4 Millionen auf 314,1 Millionen Euro erhöhen konnte.
Bechtle führt die schlechten Ergebnisse darauf zurück, dass man im ersten Quartal 2009 die Auswirkungen der Finanzkrise deutlich zu spüren bekam. Ein Abschwung in dieser Grössenordnung sei nicht vorhersehbar gewesen, da Bechtle im Dezember noch einen Rekordmonat verzeichnen konnte, sagte der Vorstandssprecher der Bechtle AG Olemotz.
Wild Card von Daniel Liebhart
Print myself
Uhr
ERP, E-Shop und POS in einem
Swissbrain versucht sich an All-in-one-Lösung für KMUs
Uhr
EPFL-Spin-off sammelt Kapital
Rhonexum bekämpft Skalierungsproblem im Quantencomputing
Uhr
CISA warnt
Angreifer nutzen kritische Lücke in Microsoft Sharepoint aus
Uhr
Roger Semprini neu im SDCA-Vorstand
Colocation-Anbieter Vaultica kommt nach Zürich
Uhr
Blick in den Jahresbericht
Berner Datenschützer rügen Kamera-Attrappen und lenken in puncto MS Teams ein
Uhr
Kampf gegen Spoofing und Domain-Missbrauch
Parlament will Betrügern das Handwerk legen
Uhr
"Adopt"
EPFL entwickelt KI-gestütztes Satellitensystem zum Aufspüren von Meeresmüll
Uhr
Realistischer Baryonyx in Fallen Kingdom
Youtuber korrigiert abominablen Patzer des Jurassic-World-Design-Teams
Uhr
Im April ist vorerst Schluss
Update: EU lässt freiwillige Chatkontrollen auslaufen
Uhr