Q1 2009: Swisscom mit leicht weniger Umsatz, aber mehr Gewinn

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Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahr sank Nettoumsatz von Swisscom um 0,6 Prozent auf 2,916 Milliarden Schweizer Franken gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode. Im gleichen Zeitraum verringerte sich das Betriebsergebnis (EBITDA) um 2,3 Prozent auf 1134 Millionen Schweizer Franken. Der Reingewinn der Swisscom stieg indes als Folge tieferer Abschreibungen und eines verbesserten Finanzergebnisses um 14,1 Prozent auf 485 Millionen Schweizer Franken. Die italienische Swisscom-Tochter Fastweb steigerte ihren Umsatz um 14,1 Prozent auf 444 Millionen Euro. In der Schweiz konnte die Swisscom vor allem mit den Breitbandanschlüssen und BluewinTV punkten. So nahmen die Breitbandanschlüsse gegenüber der Vorjahresperiode um 7,7 Prozent auf 1,78 Millionen zu. Der Bestand an BluewinTV-Kunden konnte gegenüber der vergleichbaren Periode im Vorjahr auf 139'000 Kunden sogar verdoppelt werden. Als Folge des hohen Wettbewerbdrucks, der Entbündelung und des abflachenden Wachstums im Mobil- und Breitbandmarkt erwartet die Swisscom für das laufende Jahr rückläufige Schweizer Geschäfte.
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