Schweizer haben Angst vor Virenbefall
Drei Viertel der Schweizer fühlen sich im Internet sicher. Viele Anwender vernachlässigen aber grundlegende Sicherheitsmassnahmen wie beispielsweise automatischen Security-Updates und Daten-Backups. Dennoch werden Online-Einkäufe von 69 und Bankgeschäfte von 65 Prozent der Befragten getätigt.
So die Ergebnisse der Umfrage zum Thema Sicherheit der Huchschule Luzern-Wirtschaft, des Vereins InfoSurance und der Coopzeitung. Aus der Umfrage geht ausserdem hervor, dass nach wie vor Informationsbedarf bezüglich Sicherheitsmassnahmen und Verhaltensweisen für einen Grundschutz besteht.
Nach der Umfrage stellen Computerviren für 82 Prozent der Befragten die grösste Bedrohung im Netz dar. Auf dem zweiten Platz liegt die Angst vor Datenverlust mit knapp 70 Prozent. Das Thema Identitätsverlust beschäftigte rund 44 Prozent der Befragten und landet somit auf den dritten Platz.
Bei den 5500 Teilnehmern handelt es sich vorwiegend um Privatpersonen, die sich für Computersicherheit interessieren. Deshalb muss davon ausgegangen werden, dass die Resultate eher zu positiv ausgefallen sind, heisst es in der Medienmitteilung. Weitere Informationen zum Thema sowie das «5 Schritte Programm für Computer-Sicherheit» sind unter www.swisssecurityday.ch abrufbar
Drohne für Feuerwehr und Industrie
Sie geht dahin, wo's heiss ist
Uhr
Skateboard fahren, Basketball spielen und Gewichte heben
Kluges Meerschweinchen präsentiert seine Tricks
Uhr
Mehr KI-Investitionen als Google
AWS-Umsatz wächst weiter – doch weniger stark als die Konkurrenz
Uhr
Abraxas Informatik AG
Unternehmensportrait und Statement
Uhr
Umfrage der ZHAW
Schweizer Unternehmen setzen für Social Media auf KI-Tools
Uhr
Vorläufige Jahreszahlen
Bechtle meldet weniger Gewinn trotz starkem Schlussquartal
Uhr
VÜPF-Revision
NGO-Bündnis warnt vor Ausweitung der Online-Überwachung
Uhr
IDC-Analyse
KI-Boom treibt Infrastruktur-Ausgaben
Uhr
Kustodyan
Kyos und Regdata lancieren Cybersecurity-Lösung für SaaS-Anbieter
Uhr
Wild Card von Christopher Müller
KI ist nicht nutzbar. Noch nicht.
Uhr