SMS-Gebühren kommen europaweit unter Druck
Diverse europäische Verbraucherorganisationen gehen gegen die ihrer Ansicht nach überhöhten SMS-Preise vor. Die französische Gruppe UFC-Que Choisir beispielsweise fordert die Senkung der Gewinnmargen für Textnachrichten von derzeit 82 Prozent auf 47 Prozent. Um ihrem Anliegen Nachdruck zu verleihen, plant UFC-Que Choisir zusammen mit Partnerorganisationen eine entsprechende Beschwerde bei der Europäischen Kommission einzureichen. Dies berichtet die Online-Ausgabe des Wall Street Journals.
Die italienische Verbraucherorganisation Codacons ihrerseits vermutet, dass die drei italienischen Mobilfunk-Anbieter Vodafone, Telecom Italia Mobile und Wind Infostrada eine Preisabsprache getroffen haben. "Alle italienischen Anbieter verlangen denselben Preis, 15 Cent, für etwas, das eigentlich 0,01 Cent kostet", wird der Codacons-Sprecher Stefano Zerbi zitiert. Weitere Kampagnen laufen auch in Spanien und Grossbritannien.
Das Verschicken von Textnachrichten kostet die Mobilfunkbetreiber wenig, weil mit den SMS nur kleine Datenmengen herumgeschoben werden. Sind die Bestrebungen der Verbraucherorganisationen erfolgreich, könnten die Preise für SMS in Europa deutlich sinken.
Finanzkontrolle kritisiert
So (wenig) weit ist der Bund mit der Datengouvernanz
Uhr
BACS warnt vor Betrügern
Asiatische Onlineshops missbrauchen Vertrauen mit Swiss-Washing
Uhr
Daywalker trifft auf Glitzer-Vampire
Twilight wäre ein viel kürzerer Film, wenn Blade vorkommen würde
Uhr
Company Profile
Zeix macht KI alltagstauglich
Uhr
Studie der Uni Zürich
Sprachmodelle klingen schlüssig - ziehen aber andere Schlüsse als Menschen
Uhr
Studie zu barrierefreier Telefonie
Schweiz ermöglicht Gehörlosen Telefonate rund um die Uhr - aber nicht per Video
Uhr
Research
Vom Pilotprojekt zum KI-Produktivbetrieb: Die Hürden der Skalierung
Uhr
Digital Health Impulse
Wenn die IT mit der Spitex mitwächst
Uhr
Remote Code Execution
Cisco schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke im Secure Email Gateway
Uhr
Neocloud-Anbieter unter Druck
Gartner sieht Wertberichtigungen in Billionenhöhe bei KI-Infrastruktur
Uhr