Swisscom: 100'000 Kunden für das iPhone und Bluewin TV und (noch) keine Krise
Carsten Schloter rechnet für das laufende Jahr mit keinen Auswirkungen auf das Geschäftsergebnis von Swisscom. Dies gab der Swisscom-CEO in einem Interview mit der Wirtschaftstageszeitung Cash zu Protokoll. Im Tagesgeschäft sei die Finanzkrise derzeit nicht spürbar, so Schloter. Für 2009 wollte er sich jedoch zu keinen konkreten Aussagen hinreissen lassen. Er fügte jedoch an, es wäre blauäugig zu meinen, die Krise werde keinen Einfluss auf das Geschäft haben. Von 2006 bis 2008 habe Swisscom allerdings jedes Jahr netto Arbeitsplätze geschaffen. Für 2009 sei ein Ausbau speziell im Service-Bereich geplant.
Neben einer persönlichen Bewertung der gegenwärtigen Vorgänge im weltweiten Finanzwesen plauderte der Swisscom-CEO im weiteren Gespräch auch etwas aus dem Nähkästchen. So etwa habe Swisscom seit der Lancierung des iPhones Anfang Juli über 100'000 Geräte abgesetzt. Insgesamt bringe das Apple-Handy dem Telco viele Neukunden: „Wir haben doppelt so viele Neuanmeldungen wie Kunden, die zu einem anderen Anbieter wechseln.“ Und auch Bluewin TV habe in diesen Tagen den 100'000. Kunden gewinnen können.
Zudem wandte sich Schloter gegen die kolportierte Summe von 8 Milliarden Franken, die Swisscom in den nächsten Jahren in den Aufbau eines Glasfasernetzes investieren wolle. Bei dem Betrag handle es sich um die Gesamtinvestitionen des Telcos in seine Schweizer Infrastruktur. Für das Glasfasernetz seien davon nur rund 35 Prozent vorgesehen.
Roger Semprini neu im SDCA-Vorstand
Colocation-Anbieter Vaultica kommt nach Zürich
Uhr
Blick in den Jahresbericht
Berner Datenschützer rügen Kamera-Attrappen und lenken in puncto MS Teams ein
Uhr
CISA warnt
Angreifer nutzen kritische Lücke in Microsoft Sharepoint aus
Uhr
Realistischer Baryonyx in Fallen Kingdom
Youtuber korrigiert abominablen Patzer des Jurassic-World-Design-Teams
Uhr
"Adopt"
EPFL entwickelt KI-gestütztes Satellitensystem zum Aufspüren von Meeresmüll
Uhr
ERP, E-Shop und POS in einem
Swissbrain versucht sich an All-in-one-Lösung für KMUs
Uhr
Im April ist vorerst Schluss
Update: EU lässt freiwillige Chatkontrollen auslaufen
Uhr
Success Story Abraxas | Graubünden
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Uhr
Dossier in Kooperation mit Glenfis
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist
Uhr
Wild Card von Daniel Liebhart
Print myself
Uhr