Swisscom plant weitere Übernahmen mit Fernsehbereich

Uhr | Aktualisiert
von nba@netzwoche.ch
Mit Bluewin-TV wird Swisscom in den nächsten zwei Jahren Verluste einfahren. Dies, weil die Installationskosten von 1'400 Franken pro Kunde zu hoch sind. Swisscom setzt aber dennoch auf die TV-Karte: "Wir prüfen kleinere Akquisitionen und die Möglichkeiten von Beteiligungen", sagte Swisscom-Festnetzchef Ueli Dietiker in einem Interview mit der Handelszeitung. "Bei den möglichen Übernahmen hat ganz klar der Fernsehbereich Priorität. Wir prüfen verschiedene Opportunitäten." Swisscom hat aufgrund der hohen Installationskosten die von der Zürcher Agentur Jung von Matt/Limmat entwickelte TV-Werbekampagne vorerst zurückgefahren. "Bevor wir nochmals Vollgas geben, wollen wir unsere Kosten optimieren", sagte Dietiker. Spätestens zum Weihnachtsgeschäft will Swisscom die Werbeaktivitäten aber wieder hochfahren. Erst wenn der Kundenkreis sich auf 200'000 bis 250'000 Kunden erhöht haben wird, wird Bluewin-TV schwarze Zahlen schreiben können. Mit den heutigen Zahlen gerechnet, sei dies circa Ende 2009 der Fall, erklärte Dietiker. Derzeit sei Bluewin-TV bei 30'000 bis 40'000 Kunden installiert. Pro Woche kämen 1000 bis 2000 Haushalte hinzu und man habe gegenwärtig zwischen 40'000 und 50'000 Bestellungen.