Übernahmen lassen Goldbach Medias Onlinewerbeeinnahmen um die Hälfte wachsen
Der auf elektronische und interaktive Medien spezialisierte Werbevermarkter Goldbach Media baut den Anteil der Onlinewerbung an seinen Einnahmen aus. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das international tätige Unternehmen mit Sitz im zürcherischen Küsnacht gemäss den provisorischen Ergebnissen rund 30 Prozent seines Umsatzes oder 79,2 Millionen Franken mit Internet- und Mobilewerbung. Das Wachstum in diesem Segment beträgt 47 Prozent und rührt in erster Linie von Akquisitionen im letzten Jahr her. So hat sich Goldbach Media 2008 mehrheitlich am deutschen Onlinewerbevermarkter Arbomedia sowie an Vermarktern in Kroatien und Slowenien beteiligt. Zudem übernahmen die Küsnachter die Bieler Webagentur Orange8 Interactive.
Die Einnahmen aus dem Geschäft mit Offline-Medien (Fernsehen, Radio und Adscreen) wuchsen derweil lediglich um 1,1 Prozent auf 186,1 Millionen Franken. Insgesamt steigerte Goldbach Media so den Umsatz um 11,6 Prozent auf 264,6 Millionen Franken.
Die definitiven Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2008 wird Goldbach Media am 5. März 2009 vorlegen.

"Zhcorporatetax"
Zürcher Onlineportal für die Unternehmenssteuererklärung geht online
Uhr

Studie der BFH
Fünf Erfolgsfaktoren für das Datenökosystem Schweiz
Uhr

Patch Day August 2025
SAP veröffentlicht 26 neue und aktualisierte Sicherheitspatches
Uhr

Übernahme des Basler MSPs Step
Ploon.it expandiert in die Schweiz
Uhr

Der Chef ist halt nicht in allem immer der Grösste
Wie Dinosaurier wirklich ausgestorben sind
Uhr

Roland Gafner
IT-Dienstleister Omicron holt neuen Security Solutions Architect an Bord
Uhr

450 interne und 19'000 externe Forschende
Trend Micro feiert 20-Jahre-Jubiläum der Zero Day Initiative
Uhr

Vorwurf der Bevorzugung von OpenAI
Elon Musk will gegen Apple klagen
Uhr

Fünffache Kontextkapazität
Claude Sonnet 4 verarbeitet jetzt bis zu 1 Million Tokens
Uhr

Akamai-Bericht
Ransomware-Banden werden raffinierter - und gefährlicher
Uhr