US-Telco-Aufsicht will Netzneutralität im Gesetz verankern
Die US-Telekommunikationsaufsicht Federal Communications Commission (FCC) hat gestern Montag die Details zur Umsetzung der geplanten Netzneutralität erläutert. Demnach will das FCC die bestehenden vier Prinzipien für ein offenes Internet um zwei Punkte erweitern und als durchsetzbare Normen im Gesetz festschreiben lassen.
Einer der beiden neuen Punkte des FCC ist, dass Breitbandanbieter unterschiedslos Inhalte oder Anwendungen durch ihre Netze leiten müssten, ohne diese zu blockieren oder herabzustufen. Die Provider dürften nicht über Gewinner und Verlierer im Wettbewerb um die Nutzung von Content oder Applikationen im Netz entscheiden, so die FCC. Weiter sprach sich die Telco-Aufsicht dafür aus, dass ein Transparenz-Prinzip verankert werden müsse, damit Nutzer davon ausgehen könnten, dass sie auch den Service erhalten, für den sie bezahlten. Die FCC machte zudem deutlich, dass diese Prinzipien für die Netzneutralität auch auf das mobile Internet und Breitbandverbindungen über Satelliten gelten sollten.
Bisher war es in den USA nicht gelungen allgemeine Richtlinien für ein offenes Internet im Gesetz zu verankern. Mit der Diskussionsplattform „Open Internet“ will die FCC nun alle Interessierten in den Entscheidungsprozess mit einbeziehen.
Kritik kommt unter anderem von Seiten der Telcos, den Kabelnetzbetreibern und von republikanischen Abgeordneten. Im fünfköpfigen Team des FCC überwiegen indes die Demokraten, die für eine gesetzliche Verankerung der Netzneutralität sind. Im Oktober will die FCC mit der Ausformulierung des Gesetzes beginnen.
"These go to eleven …"
Wenn laut nicht laut genug ist
Uhr
Neuartige Angriffsvektoren via Gemini
Wie Google-Kalender-Einladungen Datenlecks auslösen
Uhr
Best of Swiss Apps Winner Talk
Wie die Umsetzung von UX und Barrierefreiheit gelingt
Uhr
Beitrag
85% Weniger Ransomware Risiko dank neuer Methode
Uhr
Daniel Hafner
Open Circle ernennt neuen Head of Operations
Uhr
Geld weg und keine Buchung
Falsche Buchungs-Websites locken Feriengäste in die Falle
Uhr
Remote Code Execution in Webex Calling
Cisco schliesst kritische RCE‑Schwachstelle
Uhr
Schweizer ERP-Anbieter in deutscher Hand
Europa3000 wird Teil der Selectline Group
Uhr
Palo Alto Networks
State of Cloud Security Report 2025: Wenn 25 Minuten über den Erfolg entscheiden
Uhr
Lenovo verteidigt Spitzenposition
Globaler PC-Markt wächst um 9,1 Prozent
Uhr