Weltweiter PC-Markt wächst und Acer überholt Dell
Gemäss Studien der Marktforscher IDC und Gartner hat der taiwanesische Computerhersteller Acer dem amerikanischen Konzern Dell den Rang abgelaufen. Die Amerikaner waren bisher hinter Hewlett Packard immer die Nummer zwei. Zeitweise wurde sogar gemunkelt, dass Dell HP überholen und zum grössten PC-Hersteller der Welt avancieren könnte.
Mit einem Marktanteil von 19,9 Prozent bei Gartner und einem von 20,2 Prozent bei IDC ist HP noch immer deutlich an der Spitze der beiden Ranglisten. Dank einem Wachstum von über 20 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartals folgt dahinter nun erstmals Acer mit einem Marktanteil von 14 Prozent (IDC) und 15,4 Prozent (Gartner). Dell hat im Berichtsquartal zwischen 6,7 (Gartner) und 8,4 Prozent (IDC) verloren und belegt nun den dritten Platz mit einem berechneten Marktanteil zwischen 12,7 (IDC) und 12,8 Prozent (Gartner). Die Plätze vier und fünf belegen Lenovo (8,5 Prozent bei Gartner und 8,9 Prozent bei IDC) und Toshiba (5 Prozent bei Gartner und 5,2 Prozent bei IDC).
Neben der neuen Nummer zwei bei den Computerherstellern zeichnen beide Marktforscher momentan ein positives Bild des weltweiten PC-Markts. So stieg die Zahl der ausgelieferten PCs im dritten Quartal gemäss Gartner um 0,5 Prozent gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode. IDC errechnet sogar ein Wachstum von 2,3 Prozent. Die Zahlen stimmen die beiden Marktforschungsinstitute positiv für die nahe Zukunft. Beide Unternehmen rechnen damit, dass der Launch von Windows 7 einen positiven Effekt auf das kommende Quartal haben könnte.
Lenovo verteidigt Spitzenposition
Globaler PC-Markt wächst um 9,1 Prozent
Uhr
Kooperation
Swisscom und Swisspower stärken die Cyberresilienz des Energiesektors
Uhr
SEO-Poisoning
Cyberkriminelle manipulieren Google-Suchergebnisse
Uhr
Palo Alto Networks
State of Cloud Security Report 2025: Wenn 25 Minuten über den Erfolg entscheiden
Uhr
20 Milliarden US-Dollar
Bei OpenAI wächst der Umsatz mit der Rechenleistung
Uhr
Beitrag
85% Weniger Ransomware Risiko dank neuer Methode
Uhr
Infoguard Innovation Day 2026
Wie man KRITIS absichert und mit Quantencomputern umgeht
Uhr
Alex Karp am WEF 2026
Palantir-CEO warnt vor KI-Euphorie und sieht Fachkräfte im Vorteil
Uhr
"These go to eleven …"
Wenn laut nicht laut genug ist
Uhr
Best of Swiss Apps Winner Talk
Wie die Umsetzung von UX und Barrierefreiheit gelingt
Uhr