Monatsrückblick - März

Was die ICT-Branche im März bewegte

Uhr | Aktualisiert

Welche News haben unsere Leser im März besonders interessiert? Das Bieler Start-up Itelium erklärte, worauf Jungunternehmer achten müssen, Andreas König verliess Swisscom Enterprise Customers und bei Xing protestierten die Nutzer gegen eine Preiserhöhung.

Itelium, ein Bieler IT-Start-up, hat sich auf KMUs als Kunden spezialisiert. Das Zwei-Mann-Unternehmen lancierte vor kurzem eine Cloud-Lösung mit Datenspeicherung in der Schweiz. Der Netzwoche gaben die beiden Gründer ein Interview.

Der Österreicher Andreas König gab im März die Leitung von Swisscom Enterprise Customers aus familiären Gründen ab. Neuer Chef wurde seine bisherige "rechte Hand" Christian Petit. Mediensprecher Carsten Roetz erklärte der Netzwoche daraufhin im Interview, dass die von König forcierten Cloud-Aktivitäten des Unternehmens wie geplant weitergeführt werden sollen.

Das Universitätsspital Zürich vereinte 75 separate Intranets zu einem einzigen. Jens Diele, Leiter Multiprojektmanagement des Spitals und Alexandra Choutko, Projektleiterin bei Elca, erklärten der Netzwoche, welche Komplexität hinter dem nun einfach zu bedienenden Informationssystem steckt.

Das auf Geschäftskontakte spezialisierte soziale Netzwerk Xing erhöhte die Preise für die Schweizer Premium-Kunden. Eine Gruppe von Nutzern um Malte Polzin zeigte sich verärgert und warf Xing intransparente Kommunikation vor, worauf Robert Beer von Xing die Preispolitik seines Unternehmens in einem Statement verteidigte.

Im Februar war bekannt geworden, dass es beim TCS zu einer IT-Panne gekommen war. Im Interview äusserte sich nun der IT-Verantwortliche Ernest Gmünder zu den Problemen. Er sagte es handle sich um typische "Kinderkrankheiten", wie man sie bei radikalen Veränderungen einer IT-Umgebung immer beobachten könne.

Nach wie vor ein grosses Thema war die Revision des Bundesgesetzes betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF). Die Netzwoche sprach diesbezüglich mit Ruedi Noser, FDP-Nationalrat. In einem Gastbeitrag rief ausserdem Nathalie Baumann zu mehr Protest gegen die zunehmende Überwachung auf.

Ebenfalls präsent war im März das Mobile Payment und NFC. Aduno beispielsweise stellte eine Initiative vor, die einen Schweizer Standard für mobiles Bezahlen schaffen soll und die Postfinance kündigte die Einführung einer NFC-Debitkarte für 2015 an.

Citrusline, ein Luzerner Start-up, das eine eigene Lohnsoftware entwickelt hat, erklärte im Interview, es gebe keinen Prozess, den die eigene Software nicht abbilden könne.

Am 3. April 2014 wird im Kongresshaus Zürich zum vierzehnten Mal die Best of Swiss Web Award Night stattfinden. Die Redaktion blickte auf die vergangenen Jahre zurück und zeigte alle bisherigen Sieger in einer Bildergalerie.

Ebenfalls im April wird Microsoft den Support für Windows XP definitiv einstellen. Trotzdem erfreut sich das 12-jährige Betriebssystem ungebrochener Beliebtheit.

Druckerhersteller und -dienstleister Xerox erläuterte der Netzwoche im Interview die Zukunft des Druckermarkts. Mike Feldman, President Large Enterprise Operations, sagte Xerox sei "der Gorilla in der Branche".

Peter Waser arbeitet nicht mehr für Microsoft. Der ehemalige Schweiz Chef möchte sich nun Start-ups zuwenden.

Tags