Qureshi folgt auf Gilstrap

Neue Strategin für die Ericsson-Gruppe

Uhr
von Christoph Grau

Ericsson tauscht seinen Chief Strategy Officer aus. Mit Rima Qureshi übernimmt erstmals eine Frau diesen Posten. Dabei wird sie für Zukäufe und Umbau verantwortlich sein. Qureshi ist bereits seit 1993 in mehreren Führungspositionen im Unternehmen aktiv.

Die Ericsson-Gruppe ernennt Rima Qureshi zur neuen Chef-Strategin (Chief Strategy Officer). Mit Wirkung zum 1. Mai hat sie die Position angetreten und folgt damit auf Douglas Gilstrap, der das Unternehmen zum 1. August 2014 verlässt. Qureshi ist die erste Frau in dieser Funktion und wird auch für den Bereich "Mergers and Acquisation" zuständig sein sowie den Vorsitz im Geschäftsbereich Modems halten, teilte Ericsson mit.

Qureshi studierte "Information Systems" im kanadischen Montréal und stiess 1993 zu Ericsson. Dort bekleidete sie bald führende Positionen in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Vertrieb und Services. Dabei leitete sie die globalen Zulieferzentren in Kanada, den USA, Mexiko und Brasilien.

Im Jahr 2010 wurde Qureshi als Senior Vice President in das Executive Leadership Team von Ericsson aufgenommen. In dieser Funktion leitete sie federführend die Übernahme und Integration des CDMA- und LTE-Geschäfts von Nortel Networks. Im Anschluss war sie für den Bereich CDMA Mobile Systems verantwortlich.

Weitere Mandate und Engagements

Neben Ericsson ist Qureshi noch in anderen Mandaten aktiv. Bei Mastercard Worldwide ist sie seit 2011 Verwaltungsratsmitglied und im April diese Jahres sitzt sie auch im Verwaltungsrat bei Wolters Kluwer, einem Informatikdienstleister.

Ferner engagiert sich Qureshi bei "Ericcson Response", einer Freiwilligenorganisation des Unternehmens, die Technologie und Beratungsleistungen für humanitäre Hilfe – zum Beispiel für UN-Organisationen – erbringt.