Facebook: Mobile Werbung ist entscheidend
Facebook hat die Zahlen zum dritten Quartal vorgelegt. Den Umsatz verdoppelte der Social-Media-Betreiber fast, aber die Aktie liess dennoch nach.

Facebook hat seinen Gewinn im dritten Quartal fast verdoppelt. Das Unternehmen gab auf seiner Website bekannt, dass der Gewinn von 425 Millionen US-Dollar auf 806 Millionen Dollar gestiegen ist. Der Umsatz erhöhte sich um 59 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar. Damit übertraf das soziale Netzwerk die Erwartungen der Anleger. Vor einem Jahr lag der Umsatz im gleichen Quartal noch bei 2,02 Milliarden Dollar.
Hauptgrund für die guten Zahlen waren die gesteigerten Werbeeinnahmen, die um 64 Prozent auf 2,96 Milliarden Dollar stiegen. Den Bärenanteil davon machte mit 66 Prozent die mobile Werbung aus.
Aktie lässt nach
Die Zahl der monatlichen Facebook-Nutzer stieg um 14 Prozent auf 1,35 Milliarden. "Das war ein gutes Quartal mit starken Ergebnissen", sagte Mark Zuckerberg, Facebook-Gründer und CEO. Anderer Meinung war die Börse: Die Facebook-Aktie liess trotz guter Zahlen nachbörslich um elf Prozent nach.
In den nächsten fünf Jahren sollen sich Geschäftsfelder wie Instagram, Whatsapp und der neu eingeführte Nachrichtendienst Messenger selsbständig weiterentwickeln und grosse Nutzerzahlen generieren. Zu Whatsapp gab Facebook auch erstmals Zahlen bekannt.

Öffentlicher Sektor beschleunigt KI-Einführung trotz Verbesserungsbedarf bei IT

Schweizer Crowdfunding-Markt stagniert

Was wirklich zum Zwist zwischen Iron Man und Captain America geführt hat

Hacker stellen Daten von 130'000 UBS-Angestellten ins Darknet

Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren

"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"

AWS erweitert sein Cybersecurity-Angebot

Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen

"Kühlung rückt in den Fokus"
