Interview mit Tom Hager

"Wir müssen wachsen und uns rüsten"

Uhr | Aktualisiert
von Andreas Heer

Tom Hager, CEO und Mitinhaber von Infotrust und Geschäftsführer des neuen Unternehmens, erklärt im Interview, weshalb er die Übernahme von Infotrust durch NTT Com Security als Gewinn sieht.

Tom Hager, CEO und Mitinhaber von Infotrust und Geschäftsführer des neuen Unternehmens, das durch den Zusammenschluss entsteht. (Quelle: Netzmedien)
Tom Hager, CEO und Mitinhaber von Infotrust und Geschäftsführer des neuen Unternehmens, das durch den Zusammenschluss entsteht. (Quelle: Netzmedien)

Herr Hager, weshalb kam es zu der Übernahme durch NTT Com Security?

Der Schweizer Markt für IT-Security verspricht auch in den nächsten Jahren weiterhin überdurchschnittliche Wachstumsraten, was uns zuversichtlich in die Zukunft schauen lässt. Die Anforderungen an IT-Security und damit die Herausforderungen für uns als IT-Security-Anbieter haben sich aber geändert: Bei den Kunden nimmt der Handlungsbedarf vor allem hinsichtlich strategischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen immer mehr zu, und Themen wie Internationalität und Managed Security Services gewinnen an Bedeutung. Durch den Zusammenschluss mit einem starken Security-Partner möchten wir unsere Kunden auch in Zukunft ohne Einschränkungen und Kompromisse mit qualitativ hochstehenden Sicherheitsprodukten und -services immer und überall versorgen können. Die Bündelung der Kräfte stärkt unsere Marktstellung deutlich, und wir profitieren auch weiterhin vom Wachstum des Marktes.

Wachstum scheint Ihnen sehr wichtig zu sein. Weshalb?

Die Konsolidierung macht auch vor der Security-Branche nicht Halt. Wir müssen wachsen und uns rüsten für die zunehmend härteren Verteilungskämpfe im Security-Markt. Mit dem Zusammenschluss können wir flexible Sicherheitslösungen anbieten, die Anwender und IT-Infrastrukturen unabhängig von Ihrem Standort und Ihrer Grösse sichern.

Welche Vorteile bringt der Zusammenschluss mit sich?

Ein wichtiges Ziel von Infotrust war der Ausbau der strategischen Sicherheitsberatung und der Managed Security Services in der Schweiz, aber auch international. Das spezialisierte Security-Angebot und die Kompetenz von NTT Com Security im Bereich globaler Beratung, Managed Security und Technology Services sind eine optimale Ergänzung zum Know-how und Portfolio von Infotrust. Zusammen sind wir ein Komplettanbieter für IT-Security-Infrastruktur und alle zugehörigen Security-Services, wie Schutz von Identitäten, Devices, Infrastruktur, Anwendungen und Daten.

Wie verändert sich durch den Zusammenschluss nun Ihr Auftreten am Schweizer Markt?

Der Zusammenschluss der beiden Security-Teams bietet uns die Möglichkeit, Synergien zu nutzen. Unsere Kunden profitieren von einem erweiterten Security-Portfolio, also einer breiteren Produktpalette, einem umfangreichen Beratungs- und Dienstleistungsangebot und neuen internationalen Angeboten. Die Gesichter hingegen bleiben die Gleichen: Alle Mitarbeiter von Infotrust und NTT Com Security werden übernommen und arbeiten fortan zusammen am gemeinsamen Firmensitz in Au bei Wädenswil. Unsere Mitarbeiter haben Infotrust zu dem gemacht, was es heute ist – und gemeinsam mit dem NTT Com Security Team gehen wir gestärkt einer erfolgreichen Zukunft entgegen. Mit der Cloud gewinnt Security nochmals an Bedeutung, ebenso wie auch Cloud-basierte Dienstleistungen.

Was planen Sie im Bereich Cloud?

Als Security-Anbieter kommt man heute am Thema Cloud nicht mehr vorbei. Schon lange stehen wir unseren Kunden mit Lösungen zum Schutz ihrer Daten und des Datenverkehrs beratend zur Seite. In Zusammenarbeit mit NTT Com Security werden wir eigene Sicherheitsservices aus der Cloud anbieten und ausbauen.

Wie geht es in den nächsten Monaten weiter?

Ziel ist es, ab dem 1. April 2015 organisatorisch eine Einheit zu bilden. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir darum weiter die Weichen für die Zusammenarbeit stellen. Ein erster wichtiger Schritt ist die Anpassung unseres Security-Portfolios. Wir werden unser Security-Angebot unter Berücksichtigung der Bedürfnisse unserer Kunden und des Schweizer Marktes erweitern, unsere Mitarbeiter begleitend zertifizieren und das Verkaufsteam vorbereiten. Der Standort Au wird zum gemeinsamen Firmensitz und Arbeitsplatz für die Mitarbeiter von Infotrust und NTT Com Security.

Tags