ZKB lanciert neues E-Banking-Portal
Die ZKB hat ihr E-Banking-Portal erneuert und wird es heute aufschalten. Mit dem neuen Design will die Bank auch Kunden überzeugen, die E-Banking bisher nicht genutzt haben.

Heute geht die Zürcher Kantonalbank (ZKB) mit einem neuen E-Banking-Portal online. Die Bank hatte diesen Schritt gegenüber ihren Kunden bereits angekündigt und wird ihn nun heute vollziehen, wie Evelyne Brönnimann von der Pressestelle der ZKB auf Anfrage mitteilt. Gleichzeitig werde auch der Auftritt des ZKB Finanzinfo-Portals erneuert und dem gültigen Corporate Design der Bank angepasst.
Eigenentwicklung
Das neue Portal ist gemäss Brönnimann eine reine Eigenentwicklung. Verwendete Technologien seien HTML5, CSS3 und Javascript. Die ZKB wolle damit den bisherigen Nutzern eine aktuelle E-Banking-Lösung auf dem neusten technischen Stand zur Verfügung stellen. Ausserdem erhoffe sich die Bank, diejenigen Kunden, die bis anhin noch gezögert hätten, E-Banking zu verwenden, nun mit der neuen Lösung zu überzeugen. Das Motto des E-Banking-Redesigns lautete denn auch "Keep it simple and make it smart". Zahlungen und Börsenaufträge sollen mit möglichst wenigen Klicks aufgegeben werden können.
Das neue Portal ist gemäss Brönnimann für Tablets optimiert worden. Auch die Barrierefreiheit sei weitestgehend vorbereitet, eine Zertifizierung sei allerdings noch nicht erfolgt. Für Smartphones verfüge die ZKB schon seit einigen Jahren über eine App sowohl für iOS al auch für Android. Diese sei bereits im Mai einem Redesign unterzogen worden.

Katzenfutterwerbung à la Jurassic Park

Informatikzentrum des Bundes wird Cloud-Service-Broker

Check Point kauft Zürcher KI-Start-up Lakera

Unic übernimmt deutsche Digitalagentur Becklyn

Schweizer Händler können auf Temu verkaufen – aber es gibt einen Haken

Sword Group übernimmt Genfer IT-Dienstleister Bubble Go

Worldline ernennt neuen Schweiz-Chef

Best of Swiss Apps 2025 geht in die Jurierung

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität
