Mit lizenzierter ARM-Technologie

Qualcomm will im Servergeschäft mitmischen

Uhr
von Coen Kaat

Qualcomm hat Pläne für einen Einstieg in den Markt für Server-Chips bekannt gegeben. Bis 2020 will der Hersteller mit dem Geschäft einen Umsatz von 15 Milliarden US-Dollar erwirtschaften.

(Quelle: Deutsche Telekom)
(Quelle: Deutsche Telekom)

Qualcomm will in den Chipmarkt für Server einsteigen. Der Hersteller, der sich einen Namen gemacht hat mit der Produktion von Halbleitertechnik für Smartphones, kündigte entsprechende Pläne an einem Meeting mit Analysten in New York an. Von ARM lizenzierte Prozessortechnologie soll dem Unternehmen den Markteinstieg ebnen.

Steve Mollenkopf, CEO beim Hersteller, wollte allerdings noch keine Details bekannt geben. Er äusserte sich weder über einen genauen Zeitplan, noch über ein angestrebtes Preissegment, wie das Wall Street Journal berichtet. "Wir werden eine Weile brauchen, dieses Geschäft aufzubauen. Wir halten es jedoch für eine interessante Gelegenheit", sagte der CEO.

Mollenkopf erhofft sich durch das Servergeschäft einen Umsatz von 15 Milliarden US-Dollar bis 2020. Jährlich soll der Umsatz in den nächsten fünf Jahren zwischen 8 und 10 Prozent wachsen.