Groupon und Co. werden gerne genutzt
Mit dem simplen Konzept „Preisnachlass“, wollen Rabatt-Websites wie Groupon oder Daydeal neue Kunden anlocken und als Stammkundschaft gewinnen. In der aktuellen Umfrage der Netzwoche wurden CIOs und IT-Entscheider gefragt: „Wie oft haben Sie schon über Onlinerabatt-Websites eingekauft?“
An der nicht repräsentativen Studie nahmen 92 Leserinnen und Leser teil. Acht Prozent gaben an, bisher nur einmal an einer Rabattaktion teilgenommen zu haben. Ob es dabei bleibt? Immerhin 40 Prozent aller Befragten gaben an, schon mehrmals bei einer Online-Rabattaktion zugeschlagen zu haben. 53 Prozent liessen sich noch nie vom lockenden Rabatt verführen.
Insgesamt ergibt sich eine Pattsituation zwischen den, nennen wir sie „Rabattaktionisten“ und den „Normalpreiskäufern“. Mit einem leichten Vorteil für die Normalos, die bereit sind, für ihre bezogenen Produkte und Dienstleistungen den üblichen Preis zu bezahlen. Ob es an der befragten (Lohn-)Gruppe liegt? Es darf fleissig spekuliert werden.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit Onlinerabatt-Websites? Haben Sie Groupon oder ähnliche Websites schon einmal zur Neukundengewinnung genutzt?
Schreiben Sie uns an:
it-markt (@netzmedien.ch)
Betreff: Onlinerabatt
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Der Forscher, der die KI sicherer macht
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
PSI entwickelt Verfahren für stabile und langlebige Festkörperbatterien
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
AI im Marketing: Prognose für 2026
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören