Bundesamt für Statistik sucht IT-Architekten
Wer die IT-Architektur des Bundesamts für Statistik weiterentwickeln will, kann sich bis Ende März beim Bund bewerben. Gesucht sind Kandidaten mit einem Hochschulabschluss in Informatik.
Das Bundesamt für Statistik (BFS) sucht einen Verantwortlichen für die Informatikarchitektur des Amtes. Zusammen mit dem Chef des Dienstes Architektur und Steuerung soll der gesuchte Kandidat die Direktion unterstützen, strategische Hilfestellungen im Bereich Informatikarchitektur bieten und seine Fähigkeiten und sein Know-how in entsprechenden Projekten einbringen. Zudem soll er eng mit dem Informatiksicherheitsbeauftragten zusammenarbeiten.
Zu seinen Aufgaben gehören zudem die Entwicklung und Führung der Informatikarchitektur des BFS gemäss den Grundsätzen des Bundes und des Departements sowie in Anwendung des gegebenen Architekturrahmens.
Erfahrung mit ITIL, HERMES und Co.
Der gesuchte Kandidat sollte einen Hochschulabschluss (ETH, FH, Universität) in Informatik oder eine gleichwertige Ausbildung mitbringen. Darüber hinaus sollte er unter anderem über Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensarchitektur, Normen, Prozesse und Methoden (TOGAF, ITIL, HERMES), verfügen.
Die Bewerbungsfrist für die Stelle endet am 24. März.
Wenn Harry Potter von der Gen-Z geschrieben worden wäre
Cyberangriffe auf Schweizer Unternehmen steigen im August um 36 Prozent
Infoniqa-Gruppe fusioniert Unternehmen und Marken zu Suiteify
237 ICT-Fachkräfte schliessen die höhere Berufsbildung ab
Kriminelle setzen vermehrt auf Callback-Scams
Schweizer Verwaltungsräten fehlt es an Cyberfachwissen
Das ändert sich auf Apple-Geräten
Was sind die IT-Prioritäten der Schweizer CIOs für 2027?
KI wird zum gnadenlosen Auditor des Digital Workplace