Pilotprojekt zur Ablesung von Stromzählern
Im Rahmen eines Pilotprojektes haben die Centralschweizerischen Kraftwerke in Flühli 1000 elektronische Zähler installiert. Diese wurden per Funk von den CKW-Standorten Luzern und Emmen fernabgelesen. Die Beteiligten zeigen sich zufrieden.
Die Gemeinde Flühli wird ab Herbst 2015 zur ersten Luzerner Gemeinde mit vollumfänglicher Fernablesung der Stromdaten, wie die Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) mitteilen. Die CKW installierten im Rahmen eines Pilotprojektes 1000 elektronische Zähler der neusten Generation. Diese wurden per Funk von den CKW-Standorten Luzern und Emmen fernabgelesen. Die CKW investierten dafür rund eine halbe Million Franken, wie das Unternehmen auf Anfrage sagt.
Heute werden die meisten Stromzähler im Kanton Luzern vor Ort abgelesen und die Stromverbrauchsdaten danach elektronisch erfasst. Die Kosten der Fernablesung seien tiefer als jene des teils aufwendigen, manuellen Zählerablesens vor Ort, so die CKW. Auch bei den Kunden sei die neue Funktechnologie auf hohe Akzeptanz gestossen.
Bis September 2015 wollen die CKW deshalb eine weitere halbe Million Franken in zusätzliche 1500 neue Zähler investieren. Darüber hinaus wollen die CKW prüfen, inwieweit sich die Funktechnologie für weitere Luzerner Regionen eignet.
Update: So rasch will Sphere Entertainment seine Riesen-LED-Kugeln vervielfältigen
NorthC Schweiz ernennt neuen Managing Director
Einladung zum Webinar: Wie E-ID und KI-Agenten das cIAM herausfordern
Claude versieht Texte mit einem Wasserzeichen
Nutanix verbindet KI-Assistenten mit seiner Cloud-Plattform
Collana-Gruppe übernimmt Netwise
Reifegrad statt Pflasterwerk: IT Security Schweiz AG
Wenn das Game persönliche Informationen sammelt
Update: Mutmasslicher Cyberkrimineller steht in Zürich vor Gericht