Damir Bogdan

IT-Leiter von Raiffeisen geht

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Nach neun Jahren als IT-Chef verlässt Damir Bogdan die Raiffeisen Gruppe. Nachfolger ad interim ist Christian Lampert. Der Abgang fällt in eine Phase der Umstrukturierung im Unternehmen.

Die Raiffeisen Gruppe ist im Umbau begriffen. Ziel sei es, die Führungsstruktur stärker auf die Kunden auszurichten, teilt das Unternehmen mit. Auch bei der IT kommt es zu Veränderungen. So soll das IT-Departement von Raiffeisen die IT der Notenstein Privatbank übernehmen.

Raiffeisen gab auch den Abgang seines langjährigen IT-Leiters bekannt. Damir Bogdan wird das Unternehmen nach neun Jahren in der Führungsposition verlassen. Er gehe auf eigenen Wunsch, teilt Raiffeisen mit. Zu den Hintergründen wollte sich Raiffeisen auf Nachfrage nicht äussern.

Suche nach Nachfolger beginnt

In der Mitteilung lobte Raiffeisen die Leistungen Bogdans. Unter seiner Leitung verzeichnete die Gruppe einen grossen Kundenzuwachs. Zudem habe er die IT-Kosten durch Diversifikation des Produktportfolios erheblich senken können, schreibt Raiffeisen weiter.

Ad interim wird Christian Lampert die Aufgaben von Bogdan übernehmen. Raiffeisen habe bereits mit der Suche nach einem Nachfolger begonnnen. Dieser solle neben den IT-Fähigkeiten auch über unternehmerische Fähigkeiten verfügen, teilte Raiffeisen gegenüber der Redaktion mit. Er wird den IT-Betrieb, die Business Systeme und die Notenstein IT verantworten, wie dem Organigramm zu entnehmen ist.

Webcode
1333