HP verliert Notebook-Spitzenposition
Bei den Auslieferungen von Notebooks im ersten Quartal 2016 hat Lenovo laut Trendforce den ersten Platz erobert. Ausser HP musste auch Apple Einbussen hinnehmen.
Trendforce hat die Quartalszahlen zu den weltweiten Notebook-Auslieferungen veröffentlicht. Aus dem Bericht des Marktforschungsunternehmens geht hervor, dass HP von der Spitze verdrängt wurde. Die Auslieferungen sanken im Vergleich zum vierten Quartal 2015 um 21,2 Prozent. Mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent muss HP der neuen Nummer eins im ersten Quartal den Platz räumen.
Den ersten Platz bei den Notebook-Auslieferungen belegt mit einem Marktanteil von 22,9 Prozent neu Lenovo. Trendforce zufolge wird das Unternehmen jedoch Mühe haben, diesen Spitzenplatz auch im zweiten Quartal zu behalten. Der Bedarf der Vertriebskanäle nach Vorratskäufen wird sich gering halten, da viele ihr Inventar aus dem ersten Quartal noch verkaufen werden.
Apple erlitt aufgrund von fehlenden neuen Macbook-Modellen einen Rückgang um 40,4 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2015.
Der PC-Markt mit PCs, Notebooks, 2-in-1-Geräten und Tablets ist laut einem Bericht des Marktforschungsunternehmens Canalys im ersten Quartal 2016 auf 101 Millionen Geräte geschrumpft. Damit wurde der Wert des Jahres 2011 erstmals unterschritten.
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
AI im Marketing: Prognose für 2026
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem