Wettbewerb in Russland

Schweizer holen Gold an der Informatik-Olympiade

Uhr

Zwei Schweizer Gymnasiasten haben sich eine Gold- und Silbermedaille an der Internationalen Informatik-Olympiade erkämpft. Mit ihren Resultaten übertrafen sie die Erwartungen.

Daniel Rutschmann und Stefanie Zbinden erkämpften sich Gold und Silber. (Quelle: Verband Schweizer Wissenschafts-Olympiaden)
Daniel Rutschmann und Stefanie Zbinden erkämpften sich Gold und Silber. (Quelle: Verband Schweizer Wissenschafts-Olympiaden)

Die Schweizer Delegation hat an der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) in Russland eine Gold- und eine Silbermedaille gewonnen. Die Gymnasiasten Daniel Rutschmann und Stefanie Zbinden setzten sich gegen 300 Konkurrenten aus 81 Ländern durch, wie der Verband Schweizer Wissenschafts-Olympiaden VSWO mitteilt.

Die Teilnehmer mussten sich an dem zweitätigen Wettbewerb im russischen Kasan bei sechs Programmieraufgaben beweisen. Mit der Gold- und Silbermedaille sorgten Rutschmann und Zbinden für das beste Schweizer Resultat an einer Informatik-Olympiade, wie es weiter heisst. Zbinden war zudem die beste weibliche Teilnehmerin des Wettbewerbs.

André Ryser, Mitglied des Vereins Schweizer Informatik-Olympiade und Teamleiter, war sehr erfreut über das Ergebnis: "Unser Team bestand aus vier erfahrenen Teilnehmenden. Aber das geniale Resultat hat die Erwartungen bei weitem übertroffen", lässt er sich in der Mitteilung zitieren.

Tags
Webcode
NW141614