Schweizer holen Gold an der Informatik-Olympiade
Zwei Schweizer Gymnasiasten haben sich eine Gold- und Silbermedaille an der Internationalen Informatik-Olympiade erkämpft. Mit ihren Resultaten übertrafen sie die Erwartungen.
Die Schweizer Delegation hat an der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) in Russland eine Gold- und eine Silbermedaille gewonnen. Die Gymnasiasten Daniel Rutschmann und Stefanie Zbinden setzten sich gegen 300 Konkurrenten aus 81 Ländern durch, wie der Verband Schweizer Wissenschafts-Olympiaden VSWO mitteilt.
Die Teilnehmer mussten sich an dem zweitätigen Wettbewerb im russischen Kasan bei sechs Programmieraufgaben beweisen. Mit der Gold- und Silbermedaille sorgten Rutschmann und Zbinden für das beste Schweizer Resultat an einer Informatik-Olympiade, wie es weiter heisst. Zbinden war zudem die beste weibliche Teilnehmerin des Wettbewerbs.
André Ryser, Mitglied des Vereins Schweizer Informatik-Olympiade und Teamleiter, war sehr erfreut über das Ergebnis: "Unser Team bestand aus vier erfahrenen Teilnehmenden. Aber das geniale Resultat hat die Erwartungen bei weitem übertroffen", lässt er sich in der Mitteilung zitieren.
Die Redaktion macht Winterpause
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA