Zweites Quartal 2016

Markt für Enterprise Storage stagniert

Uhr

IDC hat Zahlen zum weltweiten Markt für Enterprise Storage vorgelegt. Die Zahlen zeichnen ein durchwachsenes Bild. Einige Marktsegmente stehen still, andere florieren. Insbesondere Flash.

Die grossen Storage-Hersteller der Welt haben im zweiten Quartal dieses Jahres 8,8 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht, wie die Analysten von IDC mitteilen. Es ist das gleiche Ergebnis wie im Vorjahr.

Hersteller, die direkt an Rechenzentren verkaufen, sogenannte Original Design Manufacturers, büssten gemäss IDC Umsatz ein. Ihr Anteil am Gesamtmarkt sank um 21,5 Prozent auf knapp 794 Millionen Dollar.

Die Verkäufe von serverbasiertem Storage verliefen hingegen gut. Mit knapp 2,4 Milliarden Dollar Umsatz legte diese Sparte im Vergleich zum Vorjahr beinahe 10 Prozent zu.

Fast 100 Prozent mehr Umsatz mit All-Flash-Arrays

Den grössten Anteil am Markt machen laut den Analysten nach wie vor externe Storage-Systeme aus. Die Verkäufe stagnierten allerdings im zweiten Quartal bei 5,7 Milliarden Dollar Umsatz.

Anders sah es bei All-Flash-Arrays aus. Die erreichten zwar noch nicht die Spitze, legten aber im Jahresvergleich um 94,5 Prozent zu. Das Umsatzvolumen belief sich laut IDC auf 1,1 Milliarden Dollar. Hybrid-Flash-Arrays generierten 2,3 Milliarden Dollar Umsatz und erreichten einen Marktanteil von 26,1 Prozent.

Beim Blick auf den Hersteller zeigt sich ein statistisches Patt zwischen den zwei grössten: EMC und HPE, wie die IDC-Analysten schreiben. EMC erreichte im zweiten Quartal laut IDC knapp 1,6 Milliarden Umsatz – 5,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Marktanteil von EMC belief sich auf 18,1 Prozent.

Knapp 14 Prozent mehr Umsatz für Dell

HPE erreichte 1,56 Milliarden Dollar Umsatz – 8,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Marktanteil von HPE belief sich auf 17,6 Prozent.

Auf Platz drei folgte Dell mit 1,01 Milliarden Dollar Umsatz. Im Vergleich zum Vorjahr legte Dell 13,8 Prozent zu. Der Marktanteil des Anbieters belief sich auf 11,5 Prozent.

Auf Platz vier folgten gemeinsam IBM und Netapp. IBM generierte 601 Millionen Dollar Umsatz, Netapp 595 Millionen. Für beide war es ein schlechteres Ergebnis als im Vorjahr. IBM verlor 15,6 Prozent, Netapp 3,2 Prozent. Beide erreichten einen Marktanteil von rund 6,8 Prozent.

Webcode
gZeGfFZS