Google schliesst Partnerschaft mit IHZ
Google hat den Start-up-Standort Zürich gestärkt. Die Mitglieder des Impact Hub Zürich sind neu Teil von "Google for Entrepreneurs".
Google hat gestern das Netzwerk "Google for Entrepeneurs" in die Schweiz gebracht. Wie das Unternehmen mitteilt, ist der Impact Hub Zürich (IHZ) das jüngste Mitglied des globalen Netzwerks.
Durch die Partnerschaft mit IHZ werde die lokale Start-up-Gemeinschaft gefördert und finanziell unterstützt. Google plane gemeinsame Aktivitäten mit Zürcher Start-ups wie etwa Techtalks mit Google-Experten oder Eins-zu-eins-Mentoring-Sessions. Die erste Session findet im November im Colab am Sihlquai statt. Ausserdem seien Google-Mitarbeiter monatlich im IHZ anzutreffen und böten Unterstützung. Umgekehrt hätten die über 800 IHZ-Mitglieder Zugang zu den weltweiten Programmen und Veranstaltungen von "Google for Entrepreneurs" wie etwa Silicon-Valley-Bootcamps.
Christoph Birkholz, Co-Gründer und Managing Director des Impact Hub Zürich, sagt: "Mit der Partnerschaft werden wir Teil eines der wichtigsten Tech-Hub-Netzwerke weltweit. Davon wird die Schweizer Start-up-Landschaft im internationalen Vergleich signifikant profitieren. Zudem ist es eine Anerkennung für die jahrelange, erfolgreiche Arbeit des Impact Hub Zürich für Start-ups, Techies und zugunsten einer kollaborativen Zukunft."
Wie die NZZ berichtet, knüpfte Google keine Bedingungen an die Partnerschaft. So gebe es etwa kein Vorkaufsrecht auf Zürcher Start-ups, zitiert die NZZ Birkholz.
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
AI im Marketing: Prognose für 2026
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten