Geschäftsjahr 2016

Apple macht 18 Milliarden Dollar weniger Umsatz

Uhr

Apple hat die Zahlen für sein per September beendetes Geschäftsjahr vorgelegt. Umsatz und Gewinn fielen zwar deutlich kleiner aus als im Vorjahr. Dafür entwickelte sich aber das Services-Geschäft gut.

Apple hat sein Geschäftsjahr 2016 beendet. Und es sieht nicht gut aus. Rational betrachtet ist die Firma zwar gesund – der Gewinn belief sich allein im vierten Quartal auf rund 9 Milliarden US-Dollar.

Doch bei den Geschäftszahlen geht es auch um Wachstum, und das kann Apple offenbar nicht mehr bieten. Letztes Jahr wies der Hersteller nämlich einen Quartalsgewinn von 11,1 Milliarden Dollar aus, wie Apple mitteilt.

Beim Umsatz sieht es nicht anders aus. Der fiel im Schlussquartal im Jahresvergleich um rund 5 Milliarden auf knapp 47 Milliarden Dollar.

Das iPhone 7 kam zu spät, um den Umsatz nach oben zu treiben

Ein Trend, der seit dem zweiten Quartal anhält. Zum Ende des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2017 wird er sich aber wohl wieder kehren. Zumindest erwartet das Apple selbst. Für das erste Quartal rechnet die Firma mit einem Umsatz zwischen 76 und 78 Milliarden Dollar.

Die Kraft hinter diesem Wachstum soll das iPhone 7 sein. Das würde sehr gut bei den Kunden ankommen, heisst es in der Mitteilung. Für das vierte Quartal half das aber nicht. Das iPhone 7 erschien erst zwei Wochen vor Ende des Geschäftsjahres.

iPad und Macs verkauften sich schlechter als im Vorjahr

Die Verkaufszahlen widersprechen der Aussage zudem. 45,5 Millionen iPhones verkaufte Apple im vierten Quartal dieses Jahres. Das sind 5 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Umsatz mit den Smartphones ging um 13 Prozent auf 28,1 Milliarden Dollar zurück.

Das iPad verkaufte sich noch etwas schlechter. Der Absatz sank um 6 Prozent auf 9,2 Millionen Geräte. Der Umsatz blieb mit 4,2 Milliarden Dollar allerdings in etwa auf dem Vorjahresniveau.

Bei den Macs musste Apple die grössten Einbussen hinnehmen. Die verkaufte Stückzahl sank um 14 Prozent auf 4,8 Millionen Geräte, der Umsatz schrumpfte um 17 Prozent auf 5,7 Milliarden Dollar.

Services bescherten zweistelliges Umsatzplus

Apple hat aber noch ein Ass im Ärmel: Services. Der Umsatz mit Services kletterte im Jahresvergleich um 24 Prozent auf 6,3 Milliarden Dollar. Was genau zu den Services zählt, geht aus den Zahlen nicht hervor. Es dürfte sich aber um Dienste wie Apple Music, Abos für Speicherplatz in der iCloud und Apple Pay handeln.

Durchwachsenes Jahr

Die vorläufigen Zahlen für das gesamte Geschäftsjahr zeichnen ein ähnliches Bild. Der Umsatz fiel rund 18 Milliarden Dollar tiefer aus als im Vorjahr. Apple setzte trotzdem immer noch knapp 216 Milliarden Dollar um. Der Jahresgewinn sank von 53,9 auf 45,6 Milliarden Dollar.

Webcode
DPF8_11338