Year in Search 2016

Google zeigt die Such-Trends des Jahres

Uhr

Google hat die beliebtesten Suchanfragen des Jahres vorgestellt. Gezeigt wurden auch Ergebnisse zu Anfragen aus der Schweiz. Fussball, ein Smartphone und ein Videospiel waren hierzulande die Top-Themen.

Salomé Jantz und David Brückelmann moderierten die Google Year in Search Morning Show (Quelle: Netzmedien)
Salomé Jantz und David Brückelmann moderierten die Google Year in Search Morning Show (Quelle: Netzmedien)

Der Suchmaschinen-Anbieter Google hat seinen Jahresrückblick vorgestellt. Das Unternehmen präsentierte an einem Event in Zürich Suchanfragen aus verschiedenen Bereichen wie Prominenz, Orte oder Tipps.

Die Schauspielerin Salomé Jantz und der Comedian David Brückelmann moderierten die morgendliche Veranstaltung. Sie versuchten, die Ergebnisse mit Humor zu präsentieren. Für manche Anwesende war die Uhrzeit dafür wohl noch zu früh. Es lachte fast niemand.

Die Basis des Rankings bildete nicht einfach die Häufigkeit der gesuchten Begriffe. Google zeigte die Trends bei den Suchanfragen auf.

Schweizer Suchbegriff des Jahres: EM 2016

Google erklärte die Fussball-Europameisterschaft 2016 zum Schweizer Suchbegriff des Jahres. Das Turnier hätte die Schweizer in diesem Jahr am meisten beschäftigt. Am zweitwichtigsten waren Informationen zum iPhone 7.

Dahinter folgen Anfragen zum Videospiel Pokémon Go. Die vierten und fünften Plätze der Rangliste belegen politische Themen, namentlich Brexit und Donald Trump.

Was die Schweiz bewegte

Google präsentierte überdies Ranglisten in verschiedenen Kategorien. Auf der Liste "Skandale und Aufreger" belegen die Themen Brexit, Donald Trump und die deutsche Sängerin Sarah Lombardi das Podest. Auf Platz vier folgt Hillary Clinton und an fünfter Stelle die Durchsetzungsinitiative.

Das Unternehmen zeigte auch Listen von häufig gestellten Fragen. Schweizer wollten etwa wissen: Was sind Putschisten? Wie funktioniert Pokémon Go? Wie schaffe ich es, dass mein Bart gleichmässig wächst?

Wenige IT-Themen

Vereinzelt wurde auch nach IT-Themen gegoogelt. Ausser nach Informationen zum neuen iPhone suchten Schweizer Google-Nutzer oft auch nach Hinweisen, wie sie ein Back-up erstellen können.

Anwender wollten zudem wissen, wie Uber oder Spotify funktionieren. Für die Schweizer Bezahl-App Twint interessierten sich hingegen weniger Google-Nutzer.

Webcode
DPF8_19131