Konkurrenz für Azure-Reseller

Google startet Windows-Partnerprogramm

Uhr

Google hat ein Partnerprogramm mit Windows verkündet. Die Cloud-Infrastruktur des Suchmaschinenanbieters soll damit zur Windows-Plattform werden. Google steht nun in Konkurrenz zu Vertriebspartnern von Microsoft, die das Cloud-Angebot Windows Azure anbieten.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Google hat anlässlich des Cloud-Events Google Next '17 in San Francisco ein Windows-Partnerprogramm angekündigt. Der Suchmaschinenanbieter will seine Cloud-Infrastruktur kompatibler mit Windows-Workloads machen. Unternehmen könnten auf diese Weise ihre Windows-Umgebungen einfacher in die Cloud-Plattform von Google migrieren.

Entwickler sollen Windows- und .NET-Applikationen auf der Google Cloud Platform (GCP) direkt über Tools wie Visual Studio oder Powershell entwickeln und ausrollen können, wie Google mitteilt. Auf der GCP seien nun das Datenbankmanagement-system SQL Server Enterprise von Microsoft und eine Beta-Version der Umgebung .NET für die App- und Container-Engine von Google erhältlich.

Google verkündete bereits eine Liste von zertifizierten Partnern, die den Support für GCP-Kunden bei Entwicklung mit Windows- und .NET-Anwendungen bewerkstelligen sollen. Zu den Partnern zählen Capgemini, CI&T, Magnetic, Neudesic und Sada Systems.

Mit dem Partnerprogramm konkurriert Google mit Vertriebspartnern von Microsoft, die das Cloud-Angebot Windows Azure anbieten, wie CRN berichtet. Microsoft profitiert im Rahmen der Partnerschaft allerdings nach wie vor vom Lizenzgeschäft, wie es in einem Bericht von Geekwire heisst.

Webcode
DPF8_30529