Wirbel um Gütesiegel für Onlineshops
Das von Netcomm Suisse geplante Qualitätssiegel für Schweizer Onlinehändler hat die Branche noch nicht überzeugt. Sie hält ein vom Bund abgesichertes Label für unnötig.
Die Branchenorganisation Netcomm Suisse hat ein Gütesiegel für Schweizer Onlinehändler auf Mitte November angekündigt. Wie die Handelszeitung schreibt, forderte CVP-Ständerat Beat Vonlanthen in einem Vorstoss, dass das Qualitätslabel den Stempel der Schweizer Eidgenossenschaft trägt. Damit könnten die Exporteure Kunden im Ausland garantieren, dass Schweizer Mindeststandards bei Datenschutz und Sicherheit eingehalten würden.
Doch die Branche ist nicht überzeugt. Wie ein Sprecher von Digitec Galaxus gegenüber der Handelszeitung sagt, sei fraglich, ob ein solches Siegel im Label-Dschungel schnell als vertrauenswürdig wahrgenommen würde. Man halte ein vom Bund abgesichertes Label für unnötig. Thomas Lang vom Beratungsbüro Carpathia sagt in dem Bericht: "Vertrauen bilden nicht Institutionen oder staatliche Einrichtungen, sondern andere Nutzer."
E-Mail-Betrüger erpressen Opfer mit erfundenem Datenpaket
OST macht Schweizer Firmen fit für die New Space Economy
Abraxas – für die digitale Schweiz
"Wir fokussieren uns auf die End-to-End-Integration von KI mit echtem praktischem Nutzen"
Update: Verband Angestellte Schweiz und Kuble starten KI-Thinktank
Inventage übergibt Führung an Co-CEOs
Souveräne Identität und sichere Applikationslandschaften im Public Sector
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
"Digitale Souveränität entsteht nicht an einem einzelnen Punkt, sondern entlang der gesamten digitalen Kette"