Interaktiver Monatsrückblick

Was die ICT-Branche im Oktober bewegte

Uhr

Welche News haben unsere Leser im Oktober besonders interessiert? Ein interaktiver Rückblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

(Source: sv_photo / Fotolia.com)
(Source: sv_photo / Fotolia.com)

Die Schweizerische Post kündigt an, einen Posten neu zu besetzen: Diane Bitzel wird ab 1. April 2018. Sie ist aktuell noch CIO der Lonza-Gruppe.

Swisscom erweitert sein Cloud-Angebot um AWS und Azure. Der Telko will schrittweise neue Managed Services für die Clouds anbieten. Zudem stellt er das Angebot Managed Smart Workplace vor.

Eine Mehrheit der Manager in Schweizer Unternehmen zweifelt daran, dass ihre Firma Digitalisierungsprojekte umsetzen kann. Es fehle an Visionen für digitale Geschäftsmodelle und Kooperation mit IT-Abteilungen.

Die meisten Android-Geräte laufen mit veralteten Versionen des Betriebssystems. Entwickler Iliyan Malchev legt dar, wie Google dagegen vorgehen will. Er kündigt zudem Linux-Kernel mit 6 Jahren Support an.

Erstmals dringt Licht in die geheimen Geschäftszahlen des Onlinehändlers Siroop. Laut Schätzung des EHI Retail Instituts kam das Schweizer Unternehmen 2016 auf 25 Millionen Franken Umsatz. Das ist weniger als erwartet.

IBM öffnet für einen Tag die Tore seines Foschungszentrums in Rüschlikon. Das Unternehmen gibt einen Einblick in aktuelle Projekte. Mit künstlicher Intelligenz, neuer Computertechnik und Blockchains will es ganze Branchen umkrempeln.

Swisscom stellt ein neues Abo vor. Simplymobile sei schweizweit das erste, bei dem das Datenguthaben nicht mehr verfällt. Für monatlich knapp 30 Franken bietet Swisscom 2 Gigabyte an Datenvolumen, unbegrenztes Telefonieren und Simsen.

Google stellt neue Pixel-Smartphones, das Pixelbook, Speaker, Kopfhörer und eine VR-Brille vor. Die Redaktion begleitet den Event im Liveticker.

Airbnb wächst in der Schweiz rasant. Ein Grund dafür sei eine Partnerschaft mit Interhome und Inter Chalet, zwei Unternehmen der Migros-Tochter Hotelplan.

IBM und Docdok.health präsentieren im Forschungslabor in Rüschlikon eine Plattform für den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Sie soll das Management von chronischen Krankheiten erleichtern.

Wincasa kündigt an, auf den 1. Januar 2018 einen Unternehmensbereich für die Digitalisierung zu schaffen. Die Leitung übernimmt Sandro Principe als "Chief Transformation Officer". Er soll den Immobilien-Dienstleister durch die digitale Transformation steuern.

Die WPA2-Verschlüsselung für WLAN-Netze galt jahrelang als sicher. Nun beweist ein Forscher das Gegenteil: Angreifer können die Kommunikation mitlesen, ohne das Passwort zu wissen.

Eine Umfrage unter iPhone-Besitzern ergibt eine solide Nachfrage nach dem neuen Modell X. Ein Viertel plane einen Kauf. Darin könnte ein Grund für schwache Verkaufszahlen des iPhone 8 liegen.

Digitec Galaxus führt den Occasionsverkauf für im Onlineshop gekaufte Artikel ein. Seit dem August 2014 gekaufte Produkte mit einem Neuwert von mindestens 50 Franken können online weiterverkauft werden. Garantieleistungen sollen dabei erhalten bleiben.

Michael Locher-Tjoa ist neuer COO von SAP Schweiz. Er zieht in die Schweiz und tritt die Nachfolge von José Velázquez an.

Webcode
DPF8_68162