EU informiert über neue Datenschutzvorschriften
Die EU hat eine Website zur Datenschutz-Grundverordnung aufgeschaltet. Sie informiert über die verschärften Vorschriften, die schon bald in Kraft treten.
Am 25. Mai tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Das Regelwerk betrifft auch Schweizer Firmen. Die EU informiert nun auf einer Website über die neuen Vorschriften. "Sie bewirken, dass die Menschen eine bessere Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten haben und Unternehmen von Wettbewerbsgleichheit profitieren", schreibt die EU-Kommission.
Schweizer Firmen ohne europäische Niederlassung, die der EU-DSGVO unterstehen, müssen in einem der betroffenen Staaten einen lokalen Vertreter bestimmen, zum Teil auch einen Datenschutzbeauftragten. Mehr dazu lesen Sie in einem Fachbeitrag von David Vasella von Walder Wyss. Die Redaktion sammelt zudem alle Berichte über die EU-DSGVO einem Themendossier.
Convotis Schweiz besetzt Chefsessel neu
Wie die Parlamentsdienste KI sicher nutzbar machen
Banken modernisieren ihre IT um den Kern herum
HP findet neue Konzernchefin
Wie Unternehmen Schatten-KI und Datenabflüsse in den Griff bekommen
Manipulierte SMS legt Android-Smartphones lahm
Finanzkontrolle ist (fast) zufrieden mit Meldeplattform des BACS
Schweizer Luft hilft beim Prompten
Update: Angriffswelle auf Kühlanlagen erreicht die Schweiz