Bahnhofstrasse bekommt Blockchain-Hub
An der Zürcher Bahnhofstrasse öffnet heute der Blockchain-Hub "Trust Square" seine Pforten. Die Einrichtung soll Platz für rund 200 Arbeitsplätze bieten – und als Aushängeschild für den Blockchain-Standort Zürich dienen.
Der neue Blockchain-Hub "Trust Square" feiert heute Eröffnung an der Zürcher Bahnhofstrasse, gleich gegenüber der Schweizerischen Nationalbank. Auf 2300 Quadratmetern, verteilt über drei Etagen, bietet die Einrichtung Platz für rund 200 Arbeitsplätze. Diese sollen Forscher und Investoren anziehen, die an Technologien und Geschäftsmodellen rund um das Thema Blockchain tüfteln, wie Trust Square mitteilt.
Fast alle freien Plätze seien bereits vermietet, heisst es in der Mitteilung. Zehn der Arbeitsplätze stünden für Partner bereit, darunter die Hochschulen ETH Zürich, Universität Zürich, Universität Basel und Hochschule für Technik Rapperswil sowie die Unternehmen Froriep und Rentsch Partner.
Standortförderung Zürich
Ausser der Vermietung der Arbeitsplätze will Trust Square im neuen Blockchain Hub auch Veranstaltungen abhalten. Deren Ziel sei es, Standortpolitik für Zürich respektive die Schweiz als internationales Blockchain-Zentrum zu betreiben. Um den Austausch zwischen den Standorten Zürich und Zug zu fördern, unterhält Trust Square gemäss Mitteilung eine Partnerschaft mit dem Zuger Crypto Valley Labs. Die Vereinbarung sehe unter anderem die gegenseitige Nutzung von Arbeitsplätzen vor.
Trust Square ist eine privatwirtschaftlich organisierte Aktiengesellschaft. Sie verdient ihr Geld, indem sie die Büroflächen an der Bahnhofstrasse vermietet und zudem Beratungsdienstleistungen anbietet. Als Präsident des Verwaltungsrats fungiert Daniel Gasteiger, der das auf E-Government spezialisierte Start-up Procivis gründete und auch als dessen CEO amtet.
Telefonbetrüger missbrauchen Nummer des Luzerner Darmkrebsvorsorgeprogramms
Agora Secureware erweitert Verwaltungsrat
Zeitlupe enthüllt die internen Geheimnisse des Virtual Boys
State of Cloud Security Report 2025: Wenn 25 Minuten über den Erfolg entscheiden
Kanton Luzern führt webbasierte Steuererklärung ein
Update: OpenAI testet Werbeanzeigen in ChatGPT
Cent Systems und Originstamp präsentieren KI-gestützte Dokumentenanalyse
Wie generative KI den Verwaltungsalltag verändert
Anthropic lanciert Büro-Assistenten in einer Vorschau-Version