Mobiliar macht Thomas Kühne zum neuen IT-Leiter
Thomas Kühne wechselt von der Zurich Gruppe zur Mobiliar. Er wird die IT ab Januar 2019 leiten. Sein Vorgänger Rolf Trüeb geht wenig später in Pension.
Die Mobiliar hat die Nachfolge für den bisherigen Leiter-IT Rolf Trüeb geregelt. Trüeb will sich im März 2019 in den Ruhestand zurückziehen. Er führte die IT der Versicherung dann rund 8 Jahre, wie es in einer Mitteilung heisst.
Sein Nachfolger wird Thomas Kühne. Zum 1. Januar 2019 tritt er das Amt an und wird bis zum Ausscheiden von Trüeb die IT mit ihm zusammen leiten. Kühne rückt auch in die Geschäftsleitung der Versicherung ein.
Zuletzt war Kühne für die IT der Zurich Gruppe in Deutschland als CIO zuständig. Davor sammelte er Erfahrungen bei den Grossbanken Credit Suisse und UBS. Von 1999 bis 2001 war er Leiter der IT für die UN im Kosovo, wie es weiter heisst.
Kühne ist 48 Jahre alt. Er ist ausgebildeter Computerwissenschaftler mit Abschluss von der ETH Zürich. Daneben hat er noch einen MBA der französischen Wirtschaftshochschule INSEAD. Mit seiner Partnerin und zwei Kinder lebt er in Zürich.
Mobilezone verliert seinen COO an die Post
Wie KI die Finanzwelt transformieren kann
Cloud Security braucht Sichtbarkeit über Identitäten, Daten und DNS
Psychiatrische Dienste Aargau werden Opfer eines Phishing-Angriffs
Cyberangriffe lassen sich nicht mehr vollständig verhindern
Die Schweiz nutzt KI produktiver als andere Länder
Die Ausschreibung für Best of Swiss Apps 2026 ist eröffnet
Walkthrough durch die Dating-Questreihe
Zühlke ernennt HR-Chefin