ABB will KI-Start-ups auf die Sprünge helfen
ABB hat ein neues Accelerator-Programm gestartet. Es soll die Entwicklung von künstlicher Intelligenz für die Industrie fördern. Start-ups können sich bis zum 7. Dezember bewerben.

ABB hat einen Start-up-Accelerator lanciert. Ziel sei es, die Entwicklung von künstlicher Intelligenz für die Industrie voranzutreiben. Das Programm richtet sich an europäische Jungunternehmen, die KI-Lösungen für die Anwendungsbereiche von ABB testen und vermarkten wollen, wie das Unternehmen mitteilt. Als mögliche Einsatzgebiete nennt ABB etwa Industrieautomation, Robotik, Stromnetze, Smart Cities und Industrie 4.0.
Bis zu zehn ausgewählte Start-ups könnten über vier Monate hinweg am Programm teilnehmen. Sie würden mit ABB-Geschäftseinheiten an Anwendungsbeispielen arbeiten. ABB biete den Teilnehmern Coaching, technische Unterstützung sowie die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und ihre Lösungen auf globaler Ebene zu kommerzialisieren.
Das erfolgreichste Start-up soll am Ende des Programms einen Preis erhalten. Interessierte können sich bis zum 7. Dezember bewerben.

Sword Group übernimmt Genfer IT-Dienstleister Bubble Go

Worldline ernennt neuen Schweiz-Chef

Unic übernimmt deutsche Digitalagentur Becklyn

Best of Swiss Apps 2025 geht in die Jurierung

Informatikzentrum des Bundes wird Cloud-Service-Broker

Katzenfutterwerbung à la Jurassic Park

Schweizer Händler können auf Temu verkaufen – aber es gibt einen Haken

Check Point kauft Zürcher KI-Start-up Lakera

KI und Cybersecurity – ein Balanceakt zwischen Effizienz und Rechtsgrenzen
