ETH-Spin-off Scailyte

Swisscom Ventures und Zürcher Kantonalbank investieren in Schweizer Start-up

Uhr

Das Schweizer Start-up Scailyte konnte Swisscom Ventures und die Zürcher Kantonalbank als Investoren gewinnen. Zudem konnte das Start-up, das sich auf die Entwicklung von künstlicher Intelligenz für Biomedizin und Pharmaforschung spezialisiert, Seedfinanzierungen im Wert von 2,75 Millionen Franken sammeln.

(Source: faber14 / Fotolia.com)
(Source: faber14 / Fotolia.com)

Das Schweizer Start-up Scailyte hat sich zwei namhafte Investoren gesichert. Swisscom Ventures und die Zürcher Kantonalbank unterstützen nun das Unternehmen, wie Scailyte in einer Pressemitteilung schreibt. Zudem konnte es 2,75 Millionen Franken in Form von Seedfinanzierungen sammeln. Das ETH-Spin-off spezialisiert sich auf die Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI), die Einzelzellen analysiert. Die Cloud-basierte Lösung heisse "ScaiVision" und solle besonders in der biomedizinischen und pharmazeutischen Forschung, sowie bei Präzisionsdiagnosen helfen.

Auch ein Spin-off der EPFL (École polytechnique fédérale de Lausanne) konnte vor Kurzem einen Erfolg verzeichnen. Das Start-up Nexthink sammelte in seiner C-Series-Finanzierungsrunde 85 Millionen US-Dollar. Lesen Sie hier mehr darüber.

Mit den Investoren wächst auch der Verwaltungsrat bei Scailyte: Dominique Megret, Leiter von Swisscom Ventures, und Pascal Winnen, CEO der Hemex AG, seien dem Verwaltungsrat beigetreten. Megret schreibt in der Mitteilung: "Swisscom Ventures investiert in Softwareanwendungen, die auf leistungsstarken Algorithmen des Machine Learning basieren. Wir glauben, dass die Einzelzellen-Analysetechnologie die Präzisionsmedizin auf die nächste Stufe heben wird. Wir waren beeindruckt von Scailytes Team, das einzigartige Kompetenzen aus den Bereichen Computerbiologie und Next-Generation-Sequenzierung vereint."

Auch Winnen lässt sich zitieren: "Hemex hat die Entwicklung mehrerer innovativer Therapien unterstützt und sofort das Potenzial der Technologie von Scailyte erkannt, 'Big Data' zu erschliessen, um präzisere, personalisierte Heilmittel zu finden und sogar Krankheiten zu erkennen, bevor sie sich klinisch bei Patienten manifestieren. Wir sind stolz darauf, mit Scailyte an der Spitze der KI-Einzelzellen-Datenanalyse zu stehen."

Webcode
DPF8_120130